Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2019, 10:29
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 591
Erhielt 7.138 Danke für 1.608 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2910
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Tibono,
 Zitat von Tibono Beitrag anzeigen
Vielleicht ein Fehler aus dem ursprünglichen Delta-1, oder der Emulation, ich kann es nicht wissen.
an der Emulation kann es auf keinen Fall liegen, denn die führt einfach nur die Befehle vom ROM-Programm aus.
Auch das Plugin kann nicht die Ursache sein, weil es auch bei direktem Spiel (d.h. ohne Plugin) nicht funktioniert.
Es ist also entweder die Beschreibung im Handbuch fehlerhaft und so ein Enpassant-Zug muß doch irgendwie anders eingegeben werden, oder wir haben tatsächlich eine andere ROM-Version, die nicht mit dem Handbuch übereinstimmt.
Solange ich allerdings nicht draufkomme, WIE man denn in dieser Delta-1-Version nun wirklich einen ep-Zug eingibt, kann ich da leider auch nichts ändern.
(manche andere, uralte Geräte verlangen da ja völlig perverse Eingaben, z.B. zuerst den gegenerischen ep-Bauern mit einem Horizontal(!)-Zug zu entfernen, und dann erst den üblichen Zug auszuführen - oder mit irgendeiner Taste (z.B. DM) einen 'DoubleMove' anzukündigen, usw. ...

Das Problem mit dem zu langsam laufenden Timer hat 'hap' inzwischen gelöst, das war nur ein kleiner Fehler im Treiber.

Edit: Ooops, hab gerade entdeckt, daß dieser Bugfix für den Timer gleichzeitig auch das Problem mit dem Enpassant-Zug gelöst hat!
Kann mir zwar überhaupt nicht vorstellen, wie diese beiden Dinge zusammenhängen könnten, aber auf jeden Fall funktioniert jetzt ein ep-Zug tatsächlich ganz normal (so wie im Handbuch beschrieben).

Hier ist also eine neue Version (nur die 'messx.exe'), die beide Delta-1-Probleme behebt:
https://www55.zippyshare.com/v/jLjC9hHb/file.html

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (28.03.2019 um 10:57 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (28.03.2019), germangonzo (29.03.2019), Tibono (28.03.2019)