Zitat von
fhub
Hallo Hartmut,
also außer diesem CPU-Divider ist auch noch zu bedenken, daß die Gerätebezeichnungen (und die CPU-Frequenzen!) in CB-Emu und dem (neueren) Original-MAME nicht immer gleich sind.
Manche Schachcomputer habe ich damals ja früher in CB-Emu eingebaut (einfach weil ich das ROM schon hatte), bevor sie dann erst später von 'hap' in MAME übernommen wurden, und dabei hat er sie nicht immer gleich benannt wie ich - und das wollte ich in CB-Emu auch nicht unbedingt ständig ändern.
Und außerdem waren sich 'hap' und ich auch über die CPU-Frequenzen nicht immer ganz einig -

Du mußt also schon genau schauen, ob Du auch tatsächlich die gleichen Modelle in CB-Emu und MESS vergleichst.
Grüße,
Franz
Das ist mir schon klar. Aber das schau ich mir natürlich bei solchen Tests schon sehr genau an. Aber selbst wenn die verwendete "Originaltaktfrequenz" sich vielleicht mal um 1-2 MHz unterscheidet. Wenn bei der CB-Emu (Einstellung Frameskip 10, Geschwindigkeit Max) die CB-Emu auf über 900 % geht während bei selber Einstellung Mame/Mess unter Winboard bei 160% rumdackelt, dann wird es vermutlich eher nicht daran liegen, dass sich "hap" und Du nicht über die Originaltaktfrequenz einig waren.
Im Fall des genannten EP12 habe ich natürlich geprüft ob es sich um das richtige Gerät handelt (gibt ja mehrere, die man unter EP12 auflisten kann, oder wo schon wegen der 12 Verwechslungsgefahr besteht: RCS Granit EP 12, Excellence EP12 Fidelity Sensory Chess Challenger 12. Letzterer dürfte allerdingst nicht mit EP 12 identisch sein). Das schnellste dieser Geräte, der RCS liegt im Original bei 6,5 MHz, der Rest tummelt sich bei 3 oder 4 MHz, bei ansonsten nahezu identischem Prozessor. Da darf man schon davon ausgehen, dass hier keine Verwechslung mehr stattgefunden hat. Maximale Geschwindigkeit bei 160 % wenn ich ansonsten einen 6502 locker auf 60 MHz emulieren kann ist eigentlich so gut wie unmöglich. Selbst wenn ich unter CB-Emu einen MM IV mit Turbo-Kit emuliere komme ich bei Maximalgeschwindigkeit auf ca. 350 %. Also ganz egal was da in Mess unter EP12 gelistet sein mag: Wenn da maximal 160 % gehen, dann ist was faul. Die Frage ist nur was.
Aber du kannst es ja selber mal ausprobieren wie es sich bei Dir verhält. Spätestens seit der Messung von Mark 1 weiter unten wissen wir ja, dass die Mess/Mame-Dinger schon unter verschiedenen Windows-Versionen bezüglich der Geschwindigkeit einige seltsame Kapriolen schlagen.