Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2414  
Alt 24.03.2019, 15:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 61
Land:
Beiträge: 2.311
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.883 Danke für 1.018 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2311
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hm, das deutet dann aber wirklich auf Windows 10 als Übeltäter hin, zumindest, wenn die CB-Emu auf allen Geräten gleich installiert ist. Keine Ahnung ob und wie man das verhindern kann.

Zwischen CB-Emu und Mess.exe bzw. Mame.exe gibt es auch Unterschiede. So sind z.B. bei Franz CB-Emu einige Emus deutlich schneller. So kommt z.B. der Sensory Chess Challenger EP12 auf meinem alten AMD unter CB-Emu locker auf 10fache Geschwindigkeit, während er unter mess.exe bzw mame.exe gerade mal doppelt so schnell wie normal ist. Hier vermute ich allerdings, dass es vielleicht hilft die zusätzlichen Plugins für Winboard auszuschalten (hab ich noch nicht probiert).

In der dazugehörigen .lua-Datei scheint hier eine Schleife zu sein, die die blinkenden LEDs abfragt um herauszufinden ob der Computer noch rechnet. Könnte sein, dass dies die gesamte Emulation runterbremst, ist aber vermutlich nicht anders zu machen, wenn es mit Winboard vernünftig funktionieren soll. Allerdings scheinen hier auch einige ROMs unterschiedlich zu sein. So hat das ROM bei Franz keine Konfigurationseinstellungen, während bei mess.exe dieser CPU-Divider vorhanden ist. Im Moment komm ich aus dem Testen kaum mehr raus, lach...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten