Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2007, 17:48
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung

Zitat von Wolfgang2
Wenn Du Schach anhand der Spielweise des Programms lernen willst, nimm eher den Polgar. Das, was Senator (oder MM VI, Magellan) spielt, kann man nicht lernen, sondern nur rechnen.
Dem kann ich nur beipflichten; außerdem kann man das Fritz-Feeling auch am PC haben, wenn man unbedingt mal gezeigt bekommen will, wie schwach man eigentlich ist

Einen preiswerten Kunststoff-Polgar kann man übrigens häufiger in Gestalt des Mephisto Milano ersteigern. Aber dann muss man sich eben auch mit dem Design und den Drucksensoren arrangieren.

Zitat von Wolfgang2
Die neuen Figuren finde ich allerdings nicht so verkehrt. Auf mich wirken die, wenn man sich an das "moderne" Outfit gewöhnt hat, übersichtlicher.
Ja, da gebe ich dir Recht, die alten Figuren sind in Relation zur Brettgröße etwas zu groß. Allerdings finde ich sie tatsächlich deutlich formschöner und stilvoller und würde mich auch sehr ärgern, wenn ich mit einem alten Brett einen "falschen" Figurensatz bekäme.

Zitat von Wolfgang2
Einen Mephisto Monte Carlo / Academy würde ich nicht nehmen. Aufgrund der kleinen Spielfläche machen sich beim Spiel die magnetischen Wechselwirkungen der Figuren untereinander eher nachteilig bemerkbar. Das ist ähnlich wie bei den Modular-Brettern. Man muß "genauer" ziehen.
Stimmt auch, ich muss aber sagen, dass es mich beim jüngst erstandenen Monte Carlo nicht stört; im Gegenteil trainiert das genaue Ziehen auch den Spielstil und die Fingerfertigkeit, was sich bei Blitz- und Schnellschachturnieren sowie für die Zeitnotphase positiv auswirkt. Bei mir "kleben" die Figuren nur neben dem Brett manchmal zusammen - sie hängen eben auch aneinander