Thema: Turnier: Großes CB-Emu Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2019, 18:47
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: AW: Re: Großes CB-Emu Turnier

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hi Nick
You seem to be interested in Kempelen C64. Therefore
I have produced a PGN of the 7 games played so far.
See attachment.
Kind regards
Kurt
Hallo Kurt,

Danke, ich hatte in ca 2009 ein groesseres C64 Turniers gespielt wo auch Schachcomputer Gaeste dabei waren. Das war allerdings mit originalen C64'er da ich ein paar von den immer noch habe plus einen C128.

Ich hatte hier gerade schnell gesucht und ich bin ueberrascht das ich auch etwas drueber gepostet habe. (Ist ja schon lange her).

https://www.schachcomputer.info/foru...?t=2974&page=2

https://www.schachcomputer.info/foru...?t=2974&page=3

Diese 2 seiten sollte man sich anschauen damit man vielleicht vergleiche bekommt zwischen die originale 1 Mhz Geschwindigkeit und Hartmut's Turnier bei volle Geschwindigkeit.

Es gibt auch diverse Schlusstabellen in den obigen link.

Ich hatte die saemtlichen Spiele in einen Chessbase Datenbank was mir neulich verloren ging als mein alter laptop kaputt ging. Ich muss mal suchen und schauen ob ich diese noch habe irgendwo anders und Micha mal fragen ich weiss er behaellt alles. Vieleicht hatte ich Inn damals eine kopie der datenbank geschickt. Insgesamt hatte ich fuer jeden Teilnehmer zwischen 36 - 86 Spiele. Im Kempellen's fall da waren 50 spiele dabei von Ihn. Diese C64 Datenbank aus diesen Turnier hatte glaube insgesamt 980 spiele wenn ich mich erinnere.

Also kann ich gut sagen wenn man die Tasc Chesscard weg nimmt dann tut sich da nicht viel zwischen Colossus 4, Mychess 2 und Chessmaster 2100 bei originale Geschwindigkeit.

Daher ist fuer mich der Vergleich zu Hartmut's Turnier sehr interessant.

ps... Ich vermute mal das der Micha diese 3 seiten im Link modernisiert hat und sauber gemacht hat. Daher auch danke auf Micha fuer diese bearbeitung.

Viele Gruesse,
Nick

Geändert von spacious_mind (15.03.2019 um 19:01 Uhr)