Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2019, 13:02
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 606
Erhielt 7.336 Danke für 1.642 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2945
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Könntest du mal einen Screenshot mit einem Beispiel posten?
Ich weiß, die Vorgehensweise hat bestimmt irgendwo gestanden...habs
wohl überlesen.
Warum nicht gleich ein ganzes Video auf youtube?
Oder noch besser: ich setz mich in den Flieger und komm bei dir vorbei um dir zu erklären, wie man Engine-Einstellungen/Optionen in Arena oder WinBoard macht!

Also lieber Volker, du wirst doch schon mal irgendwelche Engine-Einstellungen (die praktische jede UCI-Engine hat) in deiner Schach-GUI vorgenommen haben, oder?
Bei diesen Mess-Chess-Engines findest du da eben einen Eintrag "Level", bei dem es 2 Möglichkeiten gibt:
a) entweder es ist nur ein Zahl einzugeben bzw. einzustellen (z.B. 1 bis 9 oder bis 16, je nach Engine)
b) oder es ist ein Textfeld - da ist z.B. bei einigen Geräten "a1" oder irgendein anderes Brettfeld einzugeben, genauso wie man es beim echten Gerät auch tun muß um den entsprechenden Level einzustellen.
Und bei den neuen Plugins für die modularen Mephistos gibst du da einfach den Level im 'Klartext' ein (so wie er im echten Gerät auch angezeigt wird) - Beispiele dafür hab ich im letzten Posting ja schon angegeben.

Welche Zahlen, Brettfelder oder Levelnamen nun für welche Engine-Levels stehen, das mußt du schon selber herausfinden (ist bei CB-Emu ja genauso) - da mußt du eben im Handbuch des jeweiligen Schachcomputers nachschauen.

Franz