ja richtig. zusammen was organisieren ist nicht einfach. das weiß ich.
aber ich glaube an das gute im Menschen.
Im Wesentlichen scheitert es bei Mephisto III daran das die Source-Codes in einer ganz seltenen Sprache vorhanden sind, die kaum noch einer spricht.
die müßte man also erst einmal in eine Hochsprache (C) übertragen.
dazu Thomas Nitsche (ich glaube der Artikel ist von 1983)
Zitieren:
In Verbindung mit der Ziel-Vorgabe war ein weiteres Problem zu lösen.-Die Wahl der Progammiersprache. Assemblerprogrammierung kam nicht in Frage, denn unsere Zielvorgaben enthalten insbesondere die Forderung nach viel
Schachwissen, welches aber in adäquater Zeit nur mit einer angepaßten höheren Sprache zu lösen ist. PASCAL, von uns in anderen Bereichen bevorzugt, schied aus, da zu ineffiziente ablauffähige Programme entstehen (Faktor 5-6 gegenüber Assembler), ebenso "Nicht-Sprachen" wie BASIC. FORTRAN etc.
In einem kleinen Fachzeitungs-Artikel stießen wir auf CDL2, das unseren Forderungen sehr nahe kam:
-Effizienz:
nur Faktor 1.5-2.0 langsamer als Assembler.
-Möglichkeit der angepaßten Formulierung:
hohe Sprach-Konstrukte, wie etwa Freibauer, rückständiger Bauer etc. sind direkt und bequem, nach einmaliger Definition, im Programm als Begriffe verfügbar.
-Portabilität:
Die Anpaßbarkeit an neue Prozessoren ist mit vertretbarem Aufwand möglich, so daß MEPHISTO 3 gleichzeitig in der jeweils neuesten Programm-Version auf 3 verschiedenen Ziel-Prozessoren läuft: DECPDP11 (alsTest-undTrace-Version), RCA 1806 (als Markt-Normal-Version) und Motorola 68000 (als Spitzen-Version).
Wir müssen also nur jemand finden der CDL2 kann.
Freiwillige bitte bei mir melden... der Thomas N. wartet schon