Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2019, 23:15
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut!
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Ich fürchte dass das schwer für Franz wird, zumindest soweit er da im Code von Mess was ändern müsste. Aber ich würde mich ebenfalls darüber freuen wenn das Speichern einer Konfiguration funktionieren würde. Der Menüpunkt ist ja da, nur speichert er da nix. Und geht man auf Konfiguration laden, dann hängt sich das Teil - zumindest bei mir - sang- und klanglos auf.
Also den Code in MESS ändern ist kein Problem, das hab ich ja auch in CB-Emu und messuix gemacht, weil die originalen Load/Save-Routinen in MESS seit Jahren nicht funktionieren (Absturz bei Abfrage-Dialog nach dem Dateinamen). Deshalb hab ich diese 3 Optionen ja entfernt und durch meine 4 ersetzt, die mit fix vorgegebenen Dateinamen arbeiten.
Übrigens hab ich das inzwischen auch schon in dieser 'mess.exe' genauso geändert ...

Das Problem ist jetzt ein völlig neues:
Prinzipiell funktioniert das Speichern und Laden einer Konfiguration jetzt auch in 'mess.exe', allerdings NICHT, wenn das Schach-Plugin benutzt wird - und damit es nicht zu einfach wird, ist dieses 'NICHT' durch 'NICHT IMMER' zu ersetzen.
Soll heißen:
Wenn ich mess.exe direkt aufrufe und eine Engine starte (MIT aktiviertem Plugin in der mess.ini!), dann funktioniert Speichern und Laden nicht (ziemlich lange Pause und dann eine Fehlermeldung wegen eines "pending anonymous timer", keine Ahnung was das bedeuten soll) - ist das Plugin DEaktiviert, dann funktioniert es, aber dann kann man natürlich nicht über eine GUI spielen.
Wird mess.exe zusammen mit einer Engine aber über eine GUI gestartet, dann funktioniert es doch, allerdings erst nachdem das Plugin die Engine entsprechend initialisiert hat (also ein 'NewGame' gesendet und die Grundstellung aufgebaut hat) - da muß man also ein paar Sekunden warten.

Kurz gesagt: irgendwie verträgt sich dieses Speichern und Laden einer Konfiguration nicht mit Plugins (jedenfalls nicht mit dem Schach-Plugin) - ob das nun an MESS oder dem Plugin liegt und wo oder wie man das evt. korrigieren könnte, da müßtest Du schon einen MAME- oder den Plugin-Entwickler fragen, ich kann da nichts tun.

Was Du aber für Deine Engine-Turniere brauchen würdest, wäre ja wieder eine AutoLoad-Funktion, die automatisch bei jedem Engine-Start die gespeicherte Konfiguration wieder lädt.
Und dafür hab ich wieder eine gute und ein schlechte Nachricht für Dich:
Das AutoSave (kann man in der mess.ini einstellen!) funktioniert, und beim nächsten Start wird alles wieder geladen, ABER: dieses Laden wird von MESS selbst besorgt und geschieht BEVOR das Plugin die Engine initialisiert, und damit ruiniert das Plugin wieder alle vorher geladenen Einstellungen.

So, jetzt weißt Du, womit ich mich heute den ganzen Tag beschäftigt habe, und eigentlich war es vergeudete Zeit, denn das was anscheinend die meisten hier mit diesen Emulationen machen möchten (nämlich Engine-Matches und -Turniere spielen), das kann ich einfach nicht liefern, sorry.

Ich hatte mit meinen Projekt CB-Emu eigentlich vorgehabt, diese Emulationen möglichst realistisch zu gestalten, damit man so wie auf den echten Schachcomputern spielen kann, aber nicht um diese Dinger automatisch gegeneinander spielen zu lassen - das kann man mit den echten Geräten ja auch nicht.
Kaum gibt es aber dieses Schach-Plugin, da ist CB-Emu schon wieder vergessen, und alles dreht sich nur mehr um diese Engine-Matches.
Daher ziehe ich mich jetzt aus diesem Thread besser zurück - das ist einfach nicht mehr mein Ding ...

Grüße,
Franz
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (01.02.2019), Chessguru (01.02.2019), hyppyp (01.02.2019), M.Z (02.02.2019), marste (01.02.2019), Mythbuster (31.01.2019), Robert (07.02.2019)