Hi,
jetzt hab ich doch noch eine einfache Lösung für die Arena-GUI (2.01 oder 3.51) gefunden, die auch im Window-Mode (also 'Window > On') funktioniert.
Mit einer BAT-Datei kommt Arena nicht klar (deshalb hatte es gestern ja Agep mit diesem BAT2EXE versucht, was aber viel zu umständlich ist), aber es klappt mit einer CMD-Datei - hab lange herumprobiert um eine funktionierende Lösung zu finden.
Das Ergebnis findet ihr im Anhang: es besteht aus einer Datei 'mess.cmd', die man einfach ins eigene Arena-Verzeichnis kopieren braucht, und in dieser Datei muß man in Zeile 2 den richtigen (und vollständigen!) Pfad zu seinem Verzeichnis 'messchess' angeben (vorgegeben ist C:\messchess), wobei dieses auf dem gleichen Laufwerk wie Arena liegen muß.
Dann braucht man in Arena als Programm nur mehr dieses 'mess.cmd' (im Arena-Verzeichnis) angeben und als Parameter wie bisher die entsprechende MESS-Engine.
ODER: man benutzt die ebenfalls beiliegende Datei 'ArenaENG.cfg', und importiert daraus alle vorhandenen MESS-Engines in die gleichnamige Datei im Arena-Verzeichnis - die enthält schon alle 113 Engines im notwendigen Format, sodaß sie sofort in der Engine-Liste in Arena erscheinen und direkt aufrufbar sind.
Außerdem habe ich den Engine-Namen noch 'Fidelity' bzw. 'Novag' vorangestellt (und sie auch alphabetisch geordnet), sodaß man das gewünschte Modul schneller findet.
Damit braucht jetzt also auch Arena keine Sonderbehandlung mehr, weil mit dieser CMD-Datei die Engine-Fenster eben nicht mehr im Nirwana verschwinden.

Für die alte Arena-Version 1.1 funktioniert diese Methode nicht, aber die verwendet wahrscheinlich ohnehin niemand mehr (außer mir), aber auch dafür hab ich eine Lösung gefunden ...
Grüße,
Franz