Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2007, 15:20
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Erlenbach-Klingenberg

Zitat von Mo Sai
1. Ich habe schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke,
dass Micha 70 Partien erfassen und posten muss. Ich denke, wir sollten ihm
beim nächsten Mal die Arbeit erleichtern. Z.B. könnten wir festlegen, dass
immer der mit Weiß spielende Teilnehmer die Partie in elektronisch erfasster
Form Micha zuschickt, so dass er sie nur noch posten muss. Vielleicht habt
Ihr noch weitere Vorschläge dazu. Dann her damit!
Die elektronische Erfassung der Partien ist mit Sicherheit ein enormer Arbeitsaufwand, der durch die sofortige elektronische Notierung quasi gänzlich vermieden werden kann. Einige PDAs, Subs und Laptops liefen glücklicherweise schon mit, sodass Micha nicht mehr gar so viele Partien selbst übertragen muss. 30-40 werden es aber ggf. doch noch sein.

Abgesehen davon, dass nicht jeder solch' ein Gerät zu Verfügung hat, stellt sich zudem das Problem des Platzbedarfs und der Stromversorgung. Selbst wenn nur jeder zweite Teilnehmer so ein Gerät mitbringt, wird es noch eng. Wenn dann zwei Teilnehmer mit einem solchen Gerät gegeneinander antreten, dann sitzen sich zwangsweise auch zwei ohne so ein Ding gegenüber. Abhilfe könnte schaffen, würde man die Geräte einander anvertrauen und sie im Bedarfsfall weiterreichen - das umzusetzen ist aber sicher nicht jedermann's Sache und setzt eben mindestens halb so viele Geräte wie Teilnehmer voraus. Bis zum nächsten Event wird das sicher noch eingehend diskutiert werden...

Die andere Variante, nämlich das Einsenden der ggf. nachträglich elektronisch erfassten Partien ist m.E. mit dem erhöhten Risiko der falschen Notation verbunden. Die Richtigkeit einer Notation sollte daher unmittelbar nach einer Partie geprüft werden, weil spätere Korrekturen umständlich sein können. Auch dann besteht aber immer noch das Restrisiko, dass eine Partie falsch eingegeben wird. Das kann natürlich auch Micha passieren...

Dieses Thema wird sicherlich noch einiges an Diskussionsstoff liefern!

So, jetzt aber Euch allen einen schönen ersten Mai - ich bin erst mal weg!
Gruß, Willi