Thema: Treffen: Revelation II Owners Lounge
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2019, 19:23
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.881
Erhielt 4.920 Danke für 1.490 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6617
AW: Revelation II Owner’s Lounge

Hallo,

dann will ich auch ich noch ein bisschen Licht zum Upgrade ins Dunkel bringen. Denn einige Dinge, die im Upgrade enthalten sind, wurden bisher nicht benannt.

Zu den Emulationen wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Geschwindigkeit hat sich ungefähr verdoppelt, d.h. ein Polgar (6502 Emu) ist nun mit ~55 MHz unterwegs, ein Mephisto London (68000 Emu) mit ~120 MHz bezogen auf eine 68030 CPU. Und ja, der Revelation II Anniversary Edition ist ~28% langsamer als das genannte Reflection Modul.

Ich habe noch einen großen Wunsch bezüglich einiger Emulationen an Ruud übermittelt, ob er ihn uns/mir erfüllen wird bzw. kann, werden wir sehen. Ich hoffe es sehr...

An neuen Schachcomputer Emulationen halten Fidelity V2 und Novag Robot Einzug. Wer möchte, kann sich per „Sound-Erweiterung“ am Gerassel der Greifarm Kiste erfreuen.

Was aber bisher kaum Erwähnung gefunden hat, ist die Seite der Native Engines. Und diese sollte durchaus gewürdigt werden.

Welche Engines Änderungen hat die Native Ebene erhalten? Einige!

Aufgrund des Upgrades hat sich nicht einfach nur die Geschwindigkeit erhöht, es sind auch weitere Native Engines, Eröffnungsbücher und Hardware Neuerungen hinzugekommen.

Folgende Native Engines finden sich nun auf dem Revelation II Anniversary Edition:

Komodo 12.1 – 1 – 4 Threads auswählbar
Fruit 2.1
Fruit 2.5
Toga 1.0
Toga 1.2
Shredder 13.1 – 1 – 4 Threads auswählbar
Hiarcs 14.1 – 1 – 2 Threads auswählbar
Baron 1.0 – 1 – 2 Threads auswählbar
Floyd 0.9
Stockfish 9.0 – 1 – 4 Threads auswählbar
Galjoe 0.37
Vajolet 2.5 – 1 – 4 Threads auswählbar
Robocide 1.0
Zurichess 1.9
Sayuri 12.16 – 1 – 4 Threads auswählbar
Texel 1.7 – 1 – 4 Threads auswählbar
Rodent 0.240 – 1 – 4 Threads auswählbar
Stockfish 10.0 - 1 – 4 Threads auswählbar
Wyldchess 10.6 – 1 – 4 Threads auswählbar
CT800

Somit kommen wir nun auf 20 Native Engines, die sich nicht alle im Elo Bereich von (theoretischen) 3000 aufhalten, sondern es finden sich auch deutlich schwächere Vertreter an Bord. Weiterhin kann durch die prozentuale Geschwindigkeitsskalierung die Spielstärke entsprechend gedrosselt werden.

Aber auch neue Eröffnungsbücher sind hinzugekommen:

Pcs_standard
Pcs_worldchamp
Pcc_anand
Pcc_closed
Pcc_flank
Pcc_fun
Pcc_gm1950
Pcc_gm2001
Pcc_indian
Pcc_kortchnoi
Pcc_larsen
Pcc_open
Pcc_performance
Pcc_pro
Pcc_semiopen
Pcc_stockfish
Pcc_varied
Pcs_gm2600

Zur Größe bzw. zum Umfang kann ich leider nichts sagen. Grundsätzlich handelt es sich um „Extra Bücher“, d.h. man kann diese Zusatzbücher aktivieren, wenn z.B. die gewählte Engine kein eigenes Eröffnungsbuch mitbringt.

Wie man sieht, bietet das Rev II Upgrade auf den zweiten, tieferen Blick einen deutlichen Zugewinn sowohl an Speed (Schachcomputer Emulationen + Native Engines) aber auch an Spielpartnern und deren Eröffnungsvariabilität.

Ich muss gestehen, für nur etwas mehr Speed hätte ich das Upgrade wohl nicht gekauft. Aber für diesen doch recht großen Zugewinn habe ich mich dann doch für das Upgrade entschieden.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (26.01.2019 um 09:18 Uhr) Grund: Typo
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Egbert (25.01.2019), Fluppio (25.01.2019), Mythbuster (25.01.2019), Theo (25.01.2019)