Zitat von
Wolfgang2
Sascha, und weshalb sprechen dann die Colditz-Test Ergebnisse, nachzulesen beispielsweise in "Schach mit dem Computer" von Dirk Frickenschmidt, eine ganz andere Sprache ?
Eine klare Überbewertung, von bis zu 250 Punkten, von Ulf Rathsmann-Programmen (Conchess A., Mephisto MMII) und diversen Novag-Computern gegenüber Geräten wie Mephisto Amsterdam, Mephisto Exclusive S, Turbostar 432.
Taktisch starke Programme sind auch in den BT-Tests überbewertet, wenn auch nicht mehr so deutlich. Das ist ja auch logisch, nachdem es dort in erster Linie um - vereinfacht gesagt - Rechentiefe-Tests und weniger um Positionsverständnis geht.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang,
Meine Tests sind ganz einfach das sind 5 Spiele aus den Leben von Menschen vor das Jahr 1900. Innerhalb diese Spiele wenn unsere Computers sie zurueckspielen benehmen sie sich 100% genau wie ich es vorzeige. Interessant ist das die besseren programme auch diese alten spiele besser spielen und Ihren durchschnittwert als Schlussbeispiel ELO interessanterweise ziemlich nah zu Ihren Spiel ELO's herauskommen. Es gibt einige schwachen computers die die stellungen besser lesen als einige starken computers und daher enden sie auch oft mit einen hoeheren ELO. Was das anzeigt ist das einige von unsere staerkeren Brettcomputers schwaechen haben die diese tests zeigen.
Es sind nur 5 spiele und in jedes spiel da siehst du das schlussergebnis und in jedes spiel fuer jeden computer ist es ein anderer wert. Kein computer spielt jedes Spiel bei zb 2400 ELO. Das koennen die doch nicht. Manchmal ist die qualitaet bei 1500 ELO bei einen Genius und manchmal bei 2500 ELO. So ist das leben.
Das gleiche kann ich dir doch auch mit deine Spiele oder Carlsen spiele zeigen. Manchmal spielst du wie ein 1400 ELO spieler oder sogar schlechter und manchmal als ein Grossmeister. Das ist eben so.
Wenn ich 5 weiter spiele aufbaue dann haette ich genau so 5 andere schluss werte. Und jedes spiel waere anders von den computers behandelt. Aber ich haette dann aber insgesamt 20 schlusswerte (10 weiss und 10 schwarz) die dann einen durchschnittlichen schlusswerte geben wuerden was noch genauer ist als meine zur zeitigen 5 spiele.
Colditz, BT Tests usw usw, zeigen doch garnicht mal zug fuer zug innerhalb eines spiel die aktuellen schwaechen und staerken des gezogenen zug. Daher sind diese Tests doch garnicht mal vergleichbar zu meinen Tests. Das werden sie auch nie sein koennen weil damals die Technik durch Power nicht existierte. Das ist nicht Ihre schuld das nennt man Fortschritt durch Technik. Mensch Fortschritt durch Technik ist doch ein Deutscher begriff.
Viele Gruesse