Thema: Turnier: ChessGenius Exclusive AREA
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #368  
Alt 16.01.2019, 11:23
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 61
Land:
Beiträge: 10.964
Abgegebene Danke: 17.014
Erhielt 20.224 Danke für 7.519 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10964
AW: ChessGenius Exclusive AREA

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Findest Du wirklich?

Ich meine, der Geschwindigkeitsunterschied macht allein ca. 175 Elopunkte aus, der King spielt also mit einem deutlichen Handicap.

So sehr ich Richard Lang mag und seine alten Programme verehrt habe, der King ist einfach ein gewaltiger Schritt nach vorn, was man auf identischer Hardware gut sehen kann.

Schon damals fiel der Vergleich R30 vs. Vancouver TM 68030 mit 36 MHz zugunsten des R30 aus, wenngleich auch nicht so deutlich und zudem war die Hardware nicht direkt vergleichbar.

Zum richtigen Vergleich (wer der beste Programmierer ist) hätte ich schon gerne einen "echten" Vancouver oder London in der Millennium Hardware, was leider nie passieren wird ... aber vielleicht kommt wenigstens Ed Schröder noch einmal aus dem Ruhestand zurück und zeigt, was sein Programm auf der CM auf der Millennium Hardware bei 300 MHz bringt ...

Mal ehrlich: Von diversen Autoren deren Programme auf dieser identischen Plattform ... das wäre doch mal eine WM ...

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha,

ja, das meine ich tatsächlich. Unter Berücksichtigung des Programmkerns des ChessGenius hatte ich einfach keine größere Erwartungshaltung. Den Geschwindigkeitsvorteil habe ich durchaus nicht aus den Augen verloren. Ein Mephisto Vancouver auf dieser Hardware wird leider ein unerfüllter Traum bleiben …, aber auch ein Vancouver würde gegen den neuen King wohl eher alt aussehen.

Noch weitere Elemente zum CGE von diversen Altmeistern wären natürlich ein Traum.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten