Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2007, 09:36
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 439 Danke für 113 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Zitat von HPF
Mich interessiert, warum haben die Favoriten verloren, bzw. waren nicht im Endkampf?
Hallo Paul,

das war relativ wahrscheinlich.

Stell' Dir vor, so ein Favorit ist 100 Elo-Punkte stärker als sein Gegner. Gemäß Elo-Tabelle heißt das, daß er über eine unbegrenzte Partienzahl 64% der Punkte holen sollte, also z.B. über 100 Partien 64:36 gewinnen sollte.

(Wenn man mal solche Effekte wie Angstgegner außer acht läßt; tatsächlich ermittelt sich eine Elo-Zahl über den Elo-Mittelwert aller Gegner, und damit sollten Angstgegner-Effekte zumindest in der Zahl ausgeschlossen werden können, nicht aber bei einem konkreten Match.)

Spielt der Favorit eine einzige Partie gegen seinen 100 Punkte schwächeren Gegner, dann kann die Partie nicht so ausgehen, wie man das statistisch erwarten sollte: Sie sollte ja eigentlich 0.64-0.36 ausgehen, aber möglich ist nur 0-1, 0.5-0.5 oder 1-0. Hier schneidet also eine Partei zwingend besser bzw. schlechter ab als sie eigentlich (lt. Elo-Zahl) sollte.

Das Gesamtergebnis kommt dann erst nach einigen Partien, und auf dem Weg dahin kann natürlich alles mögliche passieren. Das ist so ähnlich wie würfeln. Wenn Du Deinen Würfel gezinkt hast, kommen ja auch nicht nur 6er raus...

Gerade im Achtelfinale mit seinen 4 Partien ist somit einiges "Überraschungspotential" drin, und das ist auch gut so, denn sonst würde die WM ja immer gleich ausgehen.

Vielleicht findet sich ja ein Statistiker hier im Forum, der uns ausrechnen kann, wie wahrscheinlich ein Sieg eines 100 Punkte schwächeren Geräts über 4 Partien ist. Mein Bauch sagt mir, daß die Quote so um 25% liegen könnte...

Viele Grüße,
Dirk