Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2007, 09:29
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.774
Erhielt 3.766 Danke für 1.734 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2902
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Zitat von Supergrobi
Hallo Wolfgang,

aber ein Turnier kann doch kaum den absolut stärksten Spieler ermitteln, aus statistischen Gründen. Wenn Du einfach nur möglichst sicher sagen können möchtest, wer der Stärkste ist, dann schaust Du Dir am besten eine Elo-Liste an, die auf viel mehr Partien beruht und dadurch weniger Zufall enthält.
Hallo Dirk, mit der SSDF- (oder meinetwegen auch Hallsworth-) Liste zu Brettcomputer-Zeiten ist das halt auch so eine Sache. Die Kritiken, die in den frühen 90ern in CSS geäußert wurden, daß bestimmte Geräte durch die Wahl des Gegners bevor- bzw. benachteiligt wurden, teile ich.
 Zitat von Supergrobi
Aber ein Turnier ist doch immer eher ein Event?! Und wenn immer der Gleiche gewinnen würde, wäre es ja auch langweilig, oder nicht? (Zumal in unserer Schachcomputerwelt, wo sich nicht mehr soooo viel neues tut...)
Überraschungen gab's auch so, also ohne fragwürdige Gambit-Eröffnungen. (Beipiel: V11 - Resurrection).

Zitat von Supergrobi
Ich würde so ein Turnier einfach nicht zu ernst nehmen. Laß uns einfach Spaß haben (und ich glaube den haben wir gehabt! ) ...
Ist schon o.k. Ich nehme es auch nicht zu ernst, habe es mit Interesse verfolgt, sage hier lediglich meine Privatmeinung.

Gruß
Wolfgang