Hi Sascha,

Zitat von
Mythbuster
Allerdings stimme ich Deiner Analyse in einem Punkt nicht zu: Ich würde 50. ..Tg7 nicht mit ? bewerten ... aus meiner Sicht der einzige Verteidigungszug. Im Gegenteil, 50. ..Th2+ wäre ein klarer Verlustzug.
war nicht meine Analyse. Ich habe gestern Abend noch schnell Houdini "rüber schauen lassen", danach aber die Analysen nicht mehr eingesehen. War schon spät. Ja, 50...Tg7 ist völlig ok. Auch sieht man, dass die tollen Engines die Stellungen nach 56.Ld8 sehr positiv bewerten. Allerdings sehe ich nicht einmal im Ansatz, wie Weiß die Stellung zu einem Sieg führen kann. Aufgrund der ungleichfarbigen Läufer und des Randbauerns, geht da eigentlich nichts.
Naja, sagen wir mal so. Die beiden gestrigen Partien waren eine ziemliche Enttäuschung. Im Grunde wurde in beiden Partien eine Gewinnstellung erreicht, die dann gnadenlos versemmelt wurde. Ok, im Endspiel hat der King bekanntlich so seine Schwierigkeiten, aber die taktische Schlagkraft zählt eigentlich zu seinen Stärken.
Partie 1:
Ganz ehrlich, Lxc8? No way, das sieht jeder mittelmäßige Spieler, 33. Lxc6 Txc6 34.b5 und Feierabend. Die Nummer spielt sich von selbst nach Hause. Ich hatte die Partie innerlich schon aufgegeben. Nick war auch sehr überrascht bzw. schockiert. Nick hatte die Stellung später mit seinen Settings und längerer Bedenkzeit getestet, ca. 14 Minuten benötigt "sein" King. Mit "MV" wären es wohl ~9 Minuten, meinte Nick. Ich habe es vorhin mit "Aktiv" getestet, der Stil benötigt nur ~2 Minuten.
Na gut, den Gewinnweg nicht erkannt, aber das Weiß dann die Partie noch komplett gegen die Wand fährt, war doch sehr enttäuschend. Ob "mein" Stil am Ende gewinnt oder nicht, ist mir immer herzlich egal.
In Partie 2 "fast" die gleiche Nummer:
"und, sieht er b7?", fragte Nick in dieser Stellung? Wäre vermutlich der Gewinn für Weiß gewesen. Natürlich nicht, war meine Antwort. Es passte einfach zu der 1.Partie. Nach dem 37.Zug sagte ich zu Nick, die Partie ist Remis. Aber man kennt ja unsere blickenden Kisten, wir spielten noch etwas weiter. Nach einigen Züge schrieb Nick, lass uns bis zum 50. Zug spielen, wenn bis dahin kein Fehler passiert, beenden wir die Sache. Dass Schwarz fast noch verloren hätte, fand ich dann doch etwas enttäuschend.
Man sieht halt, das Schrauben an den Settings scheint zwar ein Problem zu beheben, dafür entsteht ein Anderes. Ich bleibe dabei, der King braucht Bedenkzeit, um voll auf Touren zu kommen. Ich würde diese Engine gerne mit mehr Power und deutlich größeren Hash Tables sehen...
Gruß
Micha