Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2019, 14:25
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 578
Erhielt 7.001 Danke für 1.581 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2879
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Ein Feature würde mir noch einfallen, weiß aber nicht, ob überhaupt technisch möglich und von daher mein Wunsch nicht unsittlich ist.

Besteht die Möglichkeit, CB-Emu so einzurichten, dass die verschiedenen Brett-Emus automatisch gegeneinander spielen können (so eine Art Auto-Player)? Über UCI kann man ja schon einige Emulationen gegeneinander spielen lassen, aber gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Falls nicht, reicht ein kurzes Nein und ich ziehe die Frage wieder schamvoll zurück.
Hallo Mike,

also 'unsittlich' ist Dein Wunsch natürlich nicht und 'schamvoll' zurückziehen brauchst Du ihn auch nicht , aber leider ist er auch unerfüllbar, und zwar aus dem gleichen Grund, den ich in meinem Posting zu möglichen Wünschen schon erwähnt habe:
Es ist praktisch unmöglich, einem Gerät den gespielten Zug des anderen Gerätes (d.h. den gegnerische Zug) 'mitzuteilen' - das wäre zwar theoretisch möglich (theoretisch geht beim Programmieren alles!), wäre aber extrem schwierig und würde für jedes Modul viele Tage dauern (jedenfalls bei den beiden Lösungsmehoden, die mir dazu einfallen) und bei mehr als 150 Modulen kannst Du Dir den nötigen Aufwand und die Dauer dafür ja ausrechnen.

Diese UCI-Emulationen, die Du erwähnst, stammen ja aus einer völlig anderen (uralten) MESS-Version, die speziell dafür komplett umgeschrieben wurde (und zwar auch nicht von mir), sodaß ich die dortige Methode auch nicht einfach in CB-Emu übernehmen kann.

Also ist und bleibt dieser Wunsch nach automatischem Spiel verschiedener Module gegeneinander leider unerfüllbar, genauso wie z.B. auch eine Anbindung eines externen elektronischen Schachbretts (was ja auch schon an mich herangetragen wurde) - all das betrifft das gleiche Problem, das ich oben schon geschildert habe, und ist von MIR leider nicht lösbar.

Grüße,
Franz
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (13.01.2019)