Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2007, 19:53
Sportsfreund Sportsfreund ist offline
Fidelity Kishon Chesster

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss61
AW: Good Luck in the 2007 A-WM Finals

Hallo in die Runde,

der Fidelity hat das Finale gewonnen, das ist ok. Der Atlanta hatte Pech, dass diese Variante so bei ihm im Buch stand. Natürlich haben die Teilnehmer in diesem Turnier gelegentlich bei der Eröffnung ihrer Geräte nachgeholfen (nämlich Auswahl des Buches, falls vorhanden), aber da war zu Beginn ja auch kein Modus ausgemacht.
Ich möchte aber auf eine Sache hinweisen, die mir am Herzen liegt:
Die große Zahl der Schachcomputerbesitzer oder Interessierten hat wenig davon, dass ein Einzelstück, wie der getunte Fidelity diese Turnier gewonnen hat. Der Atlanta hingegen dürfte noch 100000-fach im Lande kursieren und kann mit ein bischen Glück immer mal wieder gebraucht erworben weden. Es ist mal die Zeit zu sagen, dass der Atanta den Titel des stärksten Seriengerätes geholt hat.

Ein bischen Werbung für die klassischen Schachcomputer kann nicht schaden.

Ich habe nichts dagegen, wenn getunte Geräte teilnehmen und solche Turniere gewinnen. Trozdem sollte man eine zusätzliche Wertung für die marktrelevanten Geräte vornehmen, damit würde man in diesem Fall nämlich 100000 Atlanta-Besitzer glücklich machen und nicht vor den Kopf stoßen.
(Bitte nicht mißverstehen: Der Gesamtsieg geht natürlich an den Fidelity!
Aber die vielen Atlantas, Risc, Montreux, Milano Pro, Modena und sonstige Seriengeräte dürfen nicht vergessen werden. Diese Geräte existieren nicht anonym, sondern dahinter stehen Menschen, die sich in großer Zahl dem Schach widmen.)

Das Turnier hat mir soweit sehr gefallen und auch die Möglichkeit, die Partien nachzuspielen, finde ich sehr gut. Dafür ein großes Lob an die Teilnehmer des Turniers und auch an Micha für dieses Forum.

Viele Grüße,
Frank