Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2019, 15:09
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.362
Erhielt 17.712 Danke für 6.217 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss8176
AW: Endlich nicht mehr in geheimer Mission unterwegs ...

Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Hi Kurt,

das Buch fängt schon ganz nach meinem Geschmack an ...

--
Die meisten Spieler lernen die Themen der Standardkombinationen durch Bücher mit Taktikaufgaben. Doch solides Wissen über positionelle Konzepte ist viel schwerer zu erlangen. Ständig fragen Spieler "Die Eröffnung ist vorbei, was soll ich nun machen?".
--

Jo ... schreibe jetzt nicht das Buch ab.
Aber ich habe schon ein paar Seiten, der Typ kann formulieren und Recht hat er und alles im Buch scheint sehr gut strukturiert zu sein. War ein GM Tipp, dieses Werk.

Gruß
Frank

Gut ist auch das Werk von GM Nunn:
Das Verständnis des Mittelspiels im Schach (Gambit).

Muss das aber auch noch lesen, hatte hierzu mal einen Bericht gefunden. Übrigens CSS Forum's Mitglied Walter Eigenmann hat auch etwas zum dem Mittelspiel Buch (nicht das von Nunn) auf seinen Seiten. Er schreibt offenbar auch gerne Berichte über Schachbücher. Mein Lieblingsbuch ist "Der KGB setzt matt" ... hatte für GM Hickl eine Buchbesprechung geschrieben, werde heute noch laufend darauf angesprochen. Wenn Du mal was suchst was Dich fesselt und Du mit der Faust auf den Tisch hauen willst weil Du gefesselt bist ... der KGB setzt Matt. Must mal meine Besprechung lesen. Unglaublich spannende Fakten werden hier zusammengefasst. Einfach irre das Werk.
Hallo Frank

Das [Zeit-]Problem mit solchen Büchern ist, dass es einem kaum etwas
bringt, wenn man sie nur liest. Man muss das nachspielen und studieren
sowie verinnerlichen ... eine schöne, aber zeitaufwendige Sache.

Gruss
Kurt