AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!
Zu Hartmut:
Hartmut:
Es gibt grundsätzlich zwei Auslegungen. Zunächst, ich tendiere ganz klar zu Deiner.
Die andere wäre:
Wenn schon früher die Geräte in aller Regelmäßigkeit starke Schachspieler geschlagen haben ... dann kommen die AEGON Turniere die Cock für uns organsiert hatte als Aufhänger und dann ist das schwierig dagegen zu halten. Weil die Denke ist zunächst auch logisch.
Ich tendiere ganz klar zu Deiner Ausführung!
Beispiel (hast auch ein absolut nachvollziehbares gegeben): Meine favorisierte AnMon Version (An=Angel / Engel, Mon= die letzten Buchstaben von Dämon, halb Engel, halb Dämon, Programm von franz. Programmierer Christian Barreteau) spielt ca. mit 2.425 Elo auf 4Ghz Intel Hardware. Ich mache dagegen ca. 70%. Warum, ich spiele seit Jahren gegen AnMon selbst und kenne das Programm in- und auswendig. Klar, ist einer meine Lieblinge. Natürlich habe ich keine 2.600 Elo. Sind heute wahrscheinlich noch nicht mal mehr 2.100 Elo. Starke Schachcomputer wurden regelmäßig im Mittelspiel unterschätzt. Menschen tendieren dazu, bei vielen Figuren auf dem Brett mehr Fehler zu spielen als Schachcomputer. Die Schachcomputer tendieren dazu im Endspiel sich an der Nase herum führen zu lassen.
Seinerzeit haben starke Schachspieler die Schachcomputer teils arg unterschätzt und sind böse bestraft wurden. Schauen wir uns bekannte AEGON Partien im Detail an wird das sehr deutlich. Die starken Schachspieler früher haben sich nicht im Endspiel von einem Schachcomputer überraschen lassen, es sei denn heftige Patzer wurden ausgespielt.
Ich möchte ja die zusätzliche Info neben Elo sehen. Das was Miguel mir bei der Ordo Entwicklung sagte. Frank, stelle nachgelagertes dahinter auf. Nicht zusammen mit der Elo-Berechnung. Damit hat Miguel ganz sicher Recht, ich wollte seinerzeit bei den Hilfen für ihn mehr als das was er machte, selbst wollte. Na ja, kenne ja Miguel (Arena Partner Programm) und weiß wenn der anfängt zu programmieren ... Gott sei uns gnädig.
Wie kommt 2.000 Elo zu Stande:
2.250 Mittelspiel, 1.800 Übergang Endspiel, 1.600 Endspiel = 2.000 Elo, geht auch mit Sternen, gibt viele Ideen.
Das ist das was ich gerne sehen würde.
Dann würde in einer Liste eine wirkliche Stärke nicht verloren gehen.
Dann würden wir sehen warum die 16k Programme von Kaare so geil im Mittelspiel sind. Sehen wir sonst nicht, die meisten wissen es ja. Sehen natürlich auch wie schwach das Programm im Endspiel ist. Da ist der MM V noch ne Leuchte im Endspiel und um Längen voraus.
Viele Grüße
Frank
Ed und das Drama.
Richard hatte die Power, er viele Jahre nicht.
Kaare hatte nie die Power die Ed hatte, kein Drama ... nicht drüber geschrieben wurden, daher kein Drama.
Was hätte Kaare aus dem 65C02 gebastelt? Lasse das mal so im Raum stehen!
Geändert von user_2071 (09.01.2019 um 19:33 Uhr)
|