Hallo,
ich hätte nal eine Frage zur Analyse mit "The King".
Ich habe seit ca. 1 Woche im Analysemodus The King gegen sich selbst spielen lassen. Zum einen wollte ich die Stabilität testen (gerade auch wegen der Platinengeschichte), zum anderen wollte ich auch sehen, welche Stellungsbewertungen die Engine generiert. Anschließend will ich die Partie auf den PC übertragen und dort mit Chessbase und Stockfish/Komodo analysieren.
Mittlerweile bin ich jetzt kurz vor dem Ende: Matt in 6.
Einige Züge früher wurde bereits Matt in 15 angezeigt.
Folgende Fragen insbesondere im Vergleich zur Analyse mit PC-Engines stellen sich mir:
- The "King" hat (wie oben erwähnt) bereits Matt in 15 angezeigt. Einen Zug später sollte dann quasi sofort Matt in 14 angezeigt werden. Dem ist aber nicht so, es dauert wieder einige Zeit bis dies angezeigt wird. Das lässt sich so ungefähr bis Matt in 7 reproduzieren. Hängt das mit den fehlenden Hashtables zusammen?
- Das "The King" eine besondere Bewertungsfunktion im Vergleich zu anderen Engines hat, ist mir schon klar. Wie lassen sich aber teilweise sehr große Schwankungen nur beim Seitenwechsel erklären (mehrere Bauerneinheiten)? Ist ja die gleiche Engine und die Analysezeit ist großzügig bemessen. Da sollten sich die Bewertungen noch angleichen?
Insbesondere der 2. Punkt irritiert mich schon, für Analysezwecke wäre mir hier eine ruhigere Bewertungsfunktion doch deutlich lieber.
Wie sind Eure Meinungen dazu?