Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2019, 13:15
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.397
Erhielt 17.791 Danke für 6.860 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssss10094
AW: Elo Einschätzung der älteren Schachcomputer!

Zitat von Frank Quisinsky Beitrag anzeigen
Hi Egbert,

und das ist auch absolut richtig so. Wichtig bei den Listen ist im Grunde nicht das die Elo exakt ist, sondern das die Unterschiede zwischen den Geräten erkennbar werden. Das ist messbar ... vielleicht nicht genau aber hinreichend genau oder besser ausreichend genau!

Es wäre zwar besser wenn allen Listenbetreiber gleiche Zahlen produzieren und noch besser wenn ergänzend zu den Elo-Listen mehr Infos zu den Spielphasen ersichtlich werden. Nur, da musste ich mir schon einiges von Miguel (Ordo) anhören. Das ist nicht Sinn von einem Berechnungsprogramm, eher von einem nachgelagerten Statistikprogramm. Wobei er das hätte so schön verpacken können in Kombination zu einer anderen seinerzeit neu entwickelten Ordo Option.

Egal ...

Und die Angaben zu Mittelspiel / Übergang Endspiel / Endspiel ... das wäre wirklich interessant und nicht nur ich zerbreche mir hierüber schon Jahre den Kopf. Ferdinand Mosca hat mir sehr viel hilfreiche Tools programmiert. Derzeit überlegen Klaus Wlotzka und ich ob wir das Thema angehen und nach FEOBOS ein Stats in eine Excel bringen bzw. etwas erschaffen. Aber der zeitliche Aufwand hierfür ist wahrscheinlich mehrere Jahre und es würde nicht so genau werden wie wir es uns wünschen würden.

Gruß
Frank

PS: Zu Deiner Person ... wichtiger!
Ich habe sehr viele Beiträge von Dir hier gelesen. Großes Kompliment für Deinen Einsatz und Deinen wirklich sehr hilfreichen Hinweisen. Konnte vieles an Wissen mitnehmen.
Hallo Frank,

vielen Dank für die netten Worte. Das glaube ich Dir auf's Wort dass eine solche Auswertung (Excel-Liste) ein unglaublich großer Zeitaufwand wäre...

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag: