Nun Dirk, mein Vorposting war in Bezug auf die B-WM nicht auf die Siegchancen des Cosmos ausgerichtet, sondern sollte meine Vermutung vermitteln, dass die Mehrheit der Interessierten wohl nicht an einen Cosmos als "B-Weltmeister" glauben wird - und wer hat schon die Möglichkeit, das auszutesten?
Ok, wenn ich wollte dann könnte ich die B-WM hier bei mir "im Vorfeld" durchziehen: Eine Bedenkzeit von 60 Sekunden einstellen, Nick's ETC auf 12 MHz laufen lassen und meine CM-I ins Rennen schicken ... das sollte so ziemlich auf das Selbe hinauslaufen, wie bei den doppelt so schnellen Kisten aus der WM. Ich will aber nicht: Zum einen habe ich keine Zeit dafür und zum anderen wäre dann ja die Spannung raus - abgesehen von der sicherlich nicht ganz unwichtigen Eröffnungswahl, was den Versuch wieder ad absurdum führen würde, hat die CM doch eine ausgesprochen umfangreiche Bibliothek.
Ohne nun also einen solchen Test ausgeführt zu haben ist meine persönliche Meinung, dass
beide Geräte gute Aussicht auf Erfolg haben. Der Cosmos hat bärenstark aufgespielt und manchen Matchfavoriten weggefegt, die CM-II hat nach anfänglich gezeigten Schwächen grundsolide weitergespielt und ein Elorating im Aktivschach liegt von beiden Kisten noch nicht vor. Die zunächst angegebene Schätzung von Elo 2100 für den Cosmos dürfte auf den ersten Blick zu pessimistisch sein. Möglich, dass bei mehr Partienmaterial dieser Wert passen mag, in der diesjährigen WM dürfte aber einges mehr erspielt worden sein. Die CM hingegen kann im Aktivschach wohl nicht an ihre Turnierschach-Elo anknüpfen - dafür hat sie zu viele Spiele vergeigt. Dennoch dürfte sie immer noch deutlich oberhalb der Cosmos-Elo liegen. Bei Schachcomputern heisst das aber nicht viel, weshalb ich beiden Geräten zunächst einmal die gleichen Chancen einräume.
Deine Beobachtungen Sparc/Cosmos - Sparc/Risc2 sind natürlich hochinteressant. Leider habe ich augenblicklich nicht die Zeit, mir anhand der Partien ein eigenes Bild zu machen. Es gibt da aber etwas wichtiges zu bedenken: Die Spielstile der Geräte sind oft mitentscheidend, was man anhand der Existenz sogenannter "Angstgegner" fast schon als erwiesen ansehen kann. Ich meine damit nicht die Ausprägung taktisch/strategisch, sondern die den Geräten durch die Denkweise ihrer Programmierer aufgedrückte "Persönlichkeit", den Spielcharacter. Das führt dann oft zu dem Muster: A schlägt B, B schlägt C und C schlägt A. Das MUSS so nicht kommen in dieser WM-Begegnung, aber es sollte mit einkalkuliert werden. Weniger ausschlaggebend sollte der Umstand sein, dass die CM-II doppelt so schnell ist als der Risc - aber auch das muss man in seine "Rechnung" mit einbeziehen.
Doch was nutzt das ganze Spekulieren? Am Ende werden wir durch das Ergebnis ohnehin wieder eines Besseren belehrt, wie uns praktisch der ganze WM-Verlauf zeigt. Aber: Spekulieren und mitfiebern ist schöööööön!
Gruß, Willi