Thema: Turnier: ChessGenius Exclusive AREA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2018, 15:18
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.465
Erhielt 17.818 Danke für 6.874 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 ssss10112
AW: ChessGenius Exclusive AREA

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Interessante Sache, hatte ich bei den beteiligten Geräten ebenfalls schon zwei Mal auf dem Brett.
Das Verfahren, mit zwei Springern gegen König und Bauer zu gewinnen, hat die Besonderheit, dass die unterlegene Partei immer wieder gezwungen ist/werden muss, Bauernzüge zu machen. Die angreifende Seite hat hingegen das Problem, dass bei dem ganzen Prozess:

a) die Anzahl der Bauernzüge bis zum Umwandlungsfeld stark begrenzt ist, und vor allem

b) es unter allen Umständen vermieden werden muss, dass der Bauer "freiwillig" ziehen darf. Dies geht nur damit, dass die überlegene Seite den Bauer direkt blockiert.

Ich werde zu gegebener Zeit mal mit Chessmaster 10th edition oder Chessmaster 8000 auf dem PC checken, inwieweit ein schnellerer "King" hier zu Potte kommt.

Gruß
Wolfgang
Ganz genau Wolfgang,

dieses Endspiel war auch für mich sehr aufschlussreich. Ich vermute dass man solche Endspiele, bzw. die Überleitung dahin kaum mit Wissen programmieren kann. Klar, ein technisches Remis bei König gegen König und 2 Springer ist einfach zu programmieren und auch in vielen Programmen implementiert, aber die gerade gesehene Konstellation, bzw. die Überleitung in dieses Endspiel ist wohl wirklich nur mit Rechenpower, Hashtables oder Endspieldatenbanken zu knacken. Es ist bestimmt interessant zu sehen, ob
ein Chessmaster 10th edition oder Chessmaster 8000 auf dem PC mehr leisten können. Ich vermute ja.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (19.12.2018)