Thema: Info: Millennium - The King
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2018, 01:14
Rashid Rashid ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 43
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Millennium - The King

Ich bin nicht in erster Linie am Computerschach selbst interessiert, sondern mein Schwerpunkt liegt auf der Analyse. Analyse am PC ist für mich aus ästhetischen Gründen inakzeptabel. Umso mehr muss ich wissen, wie stark der Analysepartner ist. Einen Partner, der nicht monströs stark ist, akzeptiere ich gerne, da ich hier im Dialog Einsichten entwickeln und vertiefen kann. (Sehr starke Engines liefern Züge, die ich resignativ zu akzeptieren habe. Joel Benjamin hat in seinem neuen Buch einiges dazu geschrieben; Tenor: Man lernt nichts, wenn man sich nach der Partie Engine-Züge zeigen lässt.) Aber zu schwach sollte das Programm nicht sein. Am besten, es verfügt über einen menschenähnlichen Stil und ordentliche Ideen im Mittelspiel. (Die anderen Partiephasen studiert man sowieso nur mit Büchern und Datenbanken.) Elo 2500 wären ideal. Insofern wäre ich an einer konkreten Einschätzung des KING und an dessen Weiterentwicklung interessiert. Vielleicht liefert uns die bekannte bajuwarische Schach-Agentur ja demnächst tatsächlich einige Partien, vulgo: Zweikämpfe (Vidonjak, Huschenbeth).