Zitat von
Mapi
Hallo allerseits,
die Lage auf dem Schachcomputermarkt sieht derzeit so aus, dass es in absehbarer Zeit wohl keinen grösseren Hersteller mehr geben wird, der ein neues Gerät entwickeln wird. Wie man mir bei Schach Niggemann mitteilte, gibt es bei Saitek wohl nur noch Schachcomputer, weil Niggemann noch welche bestellt. Neuentwicklungen wird es aber nicht mehr geben, da der Hersteller seine Gewinne wohl mit anderem Equipment verdient (Zubehör für PC´s und Konsolen). Dazu kommt, dass in der Hauptsache Geräte bis max. 100 Euro über den Ladentisch gehen. Geräte höherer Preisklasse gehen zwar auch, aber eben nicht so häufig. Niggemann z.B sagte mir, dass der Senator exclusiv ganz gut lief, aber die Magen für Saitek nicht die gewünschte Höhe hat und daher die Ressourcen lieber für andere Sachen genommen werden.
Naja Markus - das Niggemann allein der Grund für Saitek ist, sich nicht gänzlich aus der Schachcomputerbranche zu verabschieden, halte ich für arg übertrieben. Saitek vertreibt sein "Spielzeug" schließlich auch bei Karstadt und anderswo. Das die Brettis bei Saitek nur noch ein Nischendasein fristen, ist aber leider wahr. Die zu geringe Marge ist nun mal ein nicht selten unterschätztes Problem - wer arbeitet (verkauft) schon gerne für Nüsse? Allerdings verstehe ich dann nicht, warum Saitek sich z.B. gegen Ruud's Module sträubte - wenn sie den Markt nicht mehr wollen, brauchen sie Ruud doch nicht zu fürchten (und schon garnicht wegen der Preise). Soll Saitek die Lizenzen doch abtreten, wenn sie kein Interesse mehr haben...

Zitieren:
Mal Hand aufs Herz, wer ausser uns Freaks wäre denn wirklich noch bereit ordentlich in die Tasche zu greifen für ein feines Brettgerät mit guter Spielstärke?
beste Grüße
Markus
Das ist mit ein Grund, warum es die hochpreisigen (starken) Geräte nicht mehr gibt und auch nix Neues kommen wird. Mit einem gefälligen Design kann man aber sicher Kunden ansprechen - ich kenne da ein paar Leute, die stolz sind das eine oder andere Holzgerät zu besitzen ... nur weil es gut aussieht. Die haben selbst auf kleinster Stufe keine Chance gegen ihre Kisten! Es gibt also noch eine Lücke und die hat sich Novag beispielsweise angeschickt mit dem Citrine auszufüllen...
Gruß, Willi