2. Runde
Gong frei für Runde 2! Ich beginne mal mit ein paar Kellerkindern aus den ersten Matches.
Deluxe Touch Chess (alias Chessica) - Mephisto MM II 3 : 1
Für mich eine Überraschung. Es entstand nie der Eindruck, dass der MMII 200 ELOs mehr auf dem Buckel hat (lt. Aktivliste). In der dritten Partie sieht man sogar einen klassisch vorgetragenen Königsangriff (na ja...mit kleinen Abstrichen) von Chessica. Da muß der schnellere Bruder des MMII wohl Revanche nehmen.
Mephisto Expert Travel Chess - Mephisto Maestro 4 : 0
Der ETC zeigt hier wo der Hammer hängt und nimmt den Maestro regelrecht auseinander u.a. mit einem Matt nach 17 Zügen. Der ETC orientiert sich nach seinen Niederlagen gegen den Sapphire wieder nach oben, während der Maestro ein heißer Kandidat auf die rote Laterne ist. Steckt hier wirklich ein Morsch unter dem Touchscreen?
Novag Star Ruby - Mephisto Champion 1 : 3
Auch eine kleine Überraschung! Die beiden Kontrahenten kämpften aber auf Augenhöhe - im positiven wie im negativen Sinne. Nach zwei Remisen setzte sich der Champion ausgerechnet im Endspiel (nach ständigem Hin und Her-Gepatze) 2x gegen den Star Ruby durch und setzt sich momentan sogar an die Tabellenspitze. Leider kranken die neueren Kittinger Programme an einer fatalen Endspielschwäche, was mir schon beim Sapphire II während der Online-WM aufgefallen ist. Bitte Dave, wenn schon keine Endspiel-Algos, dann wenigstens entsprechend Hash Tables einbauen.
Weiter gehts mit Super Mondial gegen Kasparov Blitz.
Grüße, Peter
|