Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2018, 01:54
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.509
Erhielt 2.241 Danke für 1.146 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2459
AW: Weiterentwicklung Mephisto Glasgow - alles nur ein Traum, oder doch mehr?

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Ich auch

Gruß
Egbert
Dann wären wir schon zu dritt.

Zur Spielstärke kann ich sagen, dass die aktuellen Versionen auf meinem alten 4Kern-AMD (Phenom II X4 965, keine Sorge, ich hab auch noch Rechner aus diesem Jahrzehnt, LOL) zumindest in der Klasse um die ELO 2600 (gemäß CEGT-Liste) sehr gut mithalten können. Insofern kann ich mir auf den Prozis die Ruud verwendet (oder auch bei denen der Chess Genius-Geräte) eine Elo um die 2400 (eventuell auch mehr) sehr gut vorstellen. Für alles darüber braucht man aber dann doch eher eine GPU. Auch müsste man Leela in der CPU-Version auf etwa 90 % Leistung drosseln.

In diesem Jahrhundertsommer hat Leela geschafft, was die anderen Schachprogramme auf meinem Rechner nicht geschafft haben... sie hat den Compi dazu gebracht sich wegen Überhitzung auszuschalten (OK, ich hatte eine Zimmertemperatur von über 30 Grad, lach). Scheinbar kitzelt sie im Gegensatz zu anderen Programmen wirklich das Maximale aus dem Prozessor raus... Das würde z.B. bei einem Revelation wohl für ein Wärmeproblem sorgen, wenn man ihr nicht ein paar Prozent wegnimmt.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Egbert (24.08.2018)