|
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion
Hallo Wolfgang,
der Bauerneinsteller von Schwarz ist schon ziemlich verblüffend. Er bekommt für den Bauern nicht mal annähernd Kompensation. Hier würde mich brennend interessieren, welche Fortsetzung die Engine bei der Bewertung im Auge hatte.
Solange solche Aussetzer in der Option "Normal" nicht vorkommen, kann man da ein Auge zudrücken. Eine Option "Unnormal" wäre eine akzeptable Lösung
Mir fällt auf, dass der King im Endspiel zu früh seine Bauern nach vorne drückt. Damit wird das Spiel ohne strategischen Hintergrund forciert. Bauern können nicht mehr zurück. Ich glaube ein Vancouver oder ein London von Lang würden dieses Bauernendspiel mit Leichtfigur besser spielen.
Nach Durchsicht all der Partien die Du gepostet hast, finde ich den Spielstil vom King sehr ansprechend. Leider fehlt es der Engine aber an Wissen im Bezug auf Bauernstrukturen im Endspiel. Wenn das bei irgendeinem zukünftigen Update noch hinzukommt, ist der King für mich ein absolut rundes Programm, das ziemlich homogen in allen Partiephasen agieren kann.
Solange hier eine Schwäche ist, werde ich natürlich so Kaffeehaus-Eröffnungen wie 1.d4 g6 2.c4 Lg7 3.Sc3 c5 4.d5 Lxc3 6.bxc3 f5 spielen und darauf hoffen können, dass der King mit dieser Bauernstruktur nichts anfangen kann.
Muss man halt mal testen.
Gruß
|