Zitat von
kdl64
Welche chips wurden in den WM chessmachines verwendet?
Hallo Dirk,
wie ich gestern feststellen durfte, sind die weitläufig bekannten Informationen über die ChessMachine alles andere als vollständig und man kann leicht Opfer eines Irrtums werden!
Die mir hier vorliegenden ChessMachines sind samt und sonderlich die der Ausführung 1 - der liebe Willi hat keine CM2...
Insofern ist meine Annahme (eher schon Behauptung), CM1 und CM2 hätten die gleichen CPUs, schlichtweg falsch!
Wie kam es zu dem Irrtum?
Nun, die 1MB-Variante der CM1 ist jene, die man via Poti am Takt manipulieren kann. Die Varianten mit 512KB bzw. 128KB erkennt man zum einen daran, dass sie NICHT über einen sochen Poti verfügen. Ferner haben diese Karten nicht 8 Ram-Bausteine sondern lediglich 4 und was ganz wichtig ist (und sicher nicht zuletzt für die vielen Irrtümer sorgte): Sie besitzen einen neben der CPU befindlichen 30MHz-Quarzosszillator! Offenbar wird der Takt irgendwo noch halbiert - weiß der Deibel wieso...
Ein Foto einer solchen Karte (CM1 mit 30MHz Quarzosszillator) wird in der Wiki gezeigt - dort leider fälschlicherweise als PC-Version der FinalChessCard ausgewiesen!
Gruß, Willi
PS: Einer CSS-Ausgabe zufolge kann die 128KB-Version nicht mit "King"-Engines umgehen! Wer also Programme von de Koning laufen lassen will, muss sich eine besser ausgestattete CM zulegen! Letzter mir geläufiger Stand bezüglich der Versionen ist, das es mindestens 5(!!) King-Engines für die CM gibt: 0.5, 1.0, 2.0, 2.2, 2.54 - die erste Version soll es mal für die ersten CM-Käufer umsonst gegeben haben, praktisch als "kleines Schmankerl"...