Zitat von
RetroComp
Hm, ist der 14. von 30 Plätzen jetzt gut oder schlecht?
Ich kenne die Engines und die Hardware nicht und aus den Ratingzahlen kann ich nicht unbedingt einen Maßstab für die WikiElo Liste hier im Forum ableiten. Offensichtlich schneiden einige Engines mit einem 68060 Prozessor schlechter ab, als der 48Mhz 64KB MCG. Hört sich für mich nach einem achtbaren Ergebnis für den kleinen MCG an?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Juergen
Da muesstest du zurueckgehen zu den ende achtziger Jahren, ein paar von den findet man sicherlich bei Computer Schach und Spiele mit ca 1700 Elo als sie unter einen 68000 Processer spielten mit 8 Mhz. Ich finde es sehr interessant wie stark Sie sich verbessert haben unter einen 68060 Processor. Jetzt spielen sie ploetzlich vergleichbar zu Schachcomputers mit 2200-2300 ELO. Ca. eine 500 ELO Steigerung. Bei den Amiga Sargon 3 aus den Jahr 1988/9 gleiches Jahr als Portorose, der spielt sogar schaetze ich mal um die 2400+ ELO
Du musst ja nur schauen wie der V11-100 Mhz spielt er gewann ja das Turnier hier im Forum. Ich weiss das mein Amiga Sargon 3 meinen V11 72 MHz schlaegt. Ich denke mal das er gegen den 100 Mhz auch sich gut halten wuerde.
Die Lang's leider dagegen zeigen die tendenz das sie sich nicht viel verbessern bei schnellere hardware.
Gruss
Nick