Thema: Turnier: ChessGenius Exclusive AREA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2018, 23:26
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.481
Erhielt 3.492 Danke für 1.642 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2797
AW: ChessGenius Exclusive AREA

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich weiss natürlich was Du meinst. Ich will den CGE auch gar nicht zu sehr "verteidigen". Es ist ein Programm das seine Schwächen hat, da ist das nicht optimale Eröffnungsbuch, die manchmal planlose Entwicklung nach der Eröffnung, das vorschnelle losschicken der Dame, mangelnder Blick auf die Königssicherheit, zu geringer Drang zur Rochade, etc.
Das ist alles richtig und CGE ist nicht perfekt und es tritt gegen einen deutlich stärkeren Gegner eben offensichtlicher zu Tage.
...
Da sind genau die Punkte dabei, die Kurt zurecht kritisiert hat.
Ich habe von den Lang-Programmen: Dallas, Roma, Vancouver, Genius68030 und London.

1.) Das vorschnelle Losschicken mit der Dame, vor Abschluss der Eröffnung, ist eine Unart, die vor allem den London "auszeichnet". Mit der SOLID-Einstellung konnte man dies beim London etwas eindämmen, beim CGE leider nicht.
Warum macht ein Programm so etwas (wie die verfrühten Dame-Züge) überhaupt !? Liegt es daran, mit simplen Drohungen den Gegner zu nachteiligen Bauernzügen zu bewegen (z.B. Lockerungsübungen ?).

2.) Ähnliches gilt für den angesprochenen Rochade-Verzicht. Wenn das Programm aufgrund seiner Abtauschfreudigkeit schnell ins Endspiel kommt, dann hat er es richtig gemacht, mit der Nicht-Rochade, weil der König bereits zentral steht.

(1) und (2) waren angemessene strategische Elemente gegen schwächere damalige elektronische Konkurrenz. London/Genius so gesehen perfekt angepasst gegen die Computer, während der Vancouver manchmal zu "verspielt" die Übersicht verlor.
Wobei (2) früher längst nicht so ausgeprägt war.

Was bleibt jetzt übrig ? In ruhigen Partien, ohne konkrete Anhaltspunkte, bei frühzeitig reduziertem Material ist der CGE ein sehr starker Gegner, der unspektakulär mit feiner Spieltechnik punktet.
Wenn dagegen die angesprochenen Schwächen zutage treten, ist die aktuelle Gegnerschaft (The King, Hiarcs 1%) inzwischen so "bissig", dass es deutliche Niederlagen für die neueste Lang-Kreation gibt.
 Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Schau Dir nochmal die Turniere von Micha mit dem CGE noch vor dem update an. ...
Klar, vor dem Update. Ist der CGE 23.x jetzt besser als der 18.6 vor dem update ? Punktuell ja, aber insgesamt in der praktischen Spielstärke ? Ich sage NEIN.

Gruß
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (14.05.2018), RetroComp (14.05.2018)