Thema: Turnier: ChessGenius Exclusive AREA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2018, 18:01
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.628
Erhielt 18.058 Danke für 6.947 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
19/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 ssss10221
AW: ChessGenius Exclusive AREA

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,

ich denke Hiarcs ist auf Turnierstufe einfach zu stark für den CGE. Dazu kommt das nicht optimale Eröffnungsbuch des CGE. Allerdings betonte Millenium auch, dass das Eröffnungsbuch dem menschlichen Gegner etwas Abwechslung bieten soll und nicht auf Computerturniere ausgerichtet sei.
Ich vermute aber, dass auch alle anderen Schachcomputer der Wikiliste bis 2400ELO eine schlechte Figur gegen Hiarcs 1% (~2550ELO) machen würden.
Die Anzahl der verlorenen Partien liegt immer noch im Rahmen der Erwartungen bei diesem Spielstärkeunterschied.
Und wenn man viele Partien verliert sieht das nunmal nicht gut aus.

Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

dass der CGE gegen den Rev. II Hiarcs 14.1 1% habe ich erwartet, allerdings hatte ich das Ergebnis schon etwas enger eingeschätzt. Dies liegt aber eher daran, dass das Uniacke Programm noch stärker im Turnierschach ist, als ich es ohnehin schon dachte. Das klassische Genius-Buch des CGE ist durchaus nicht schlecht, dennoch müssten einige Varianten überarbeitet werden. Da spielt es auch keine Rolle ob es der CGE mit einem menschlichen oder einem Schachprogramm als Gegner zu tun hat.

Gruß
Egbert

Geändert von Egbert (13.05.2018 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzung