Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2018, 12:32
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Es ist schon komisch. Als Leela den gewaltigen Sprung nach oben zwischen ID 226 und 227 gemacht hat, hat auch keiner nach einem Bug gerufen. Nun geht es halt mal ein paar AlphaZero-Minuten lang nach unten und alle sind nahe am Herzinfarkt... Ganz echt... wenn man das mal relativ zu den wenigen Minuten betrachtet, die dieser Zeitraum von wenigen Tagen bei AlphaZero umfasst, könnt ich mich wegen der Aufregung vor lauter Lachen fast nass machen...
So ist es bei mir definitiv nicht. Ich stehe der künstlichen "Intelligenz" einfach sehr kritisch gegenüber und finde es einfach belustigend, dass man mit Fug und Recht behaupten kann: Leela hätte binnen >3.000.000 Partien nix dazugelernt. 3 Mio Partien. Das ist fast die Hälfte der Chessbase Megabase, also die Hälfte der aufgezeichneten Partien mit einigermaßen großer Qualität unserer Schachgeschichte...
Das beudetet auf der anderen Seite aber nicht, dass das Projekt nicht faszinierend wäre. Es ist sehr faszinierend. U.a. auch deswegen, weil wir Menschen den Rechner den Dogmatismus einprogramiert haben und nun feiern, dass ein Rechner, wenn er selbst lernt "menschlicher" spielt.