Thema: Turnier: ChessGenius Exclusive AREA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2018, 23:05
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 3.763 Danke für 1.733 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2901
AW: ChessGenius Exclusive AREA

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,

keine Frage, gegen Rev. II Hiarcs 14.1, 1% Speed würden alle klassischen Schachcomputer "alt" aussehen. Und auch ein Millenium mit dem "The King"-Modul wird sich gewaltig strecken müssen. Es dürfte Einigkeit darüber bestehen, dass der ChessGenius Exclusiv bei Leibe kein schwacher Schachcomputer ist, zumal auf dieser für Schachcomputer-Verhältnisse schnellen Hardware.

Dennoch sind die von Kurt benannten evidenten Programmschwächen vorhanden (ab und an wird die Entwicklung nicht konsequent vorangetrieben, zu starker Drang Damenzüge in der Eröffnungsphase auszuüben und Probleme mit der Königssicherheit und Königsangriffen). Ich denke konstruktive Kritik ist auch für den Hersteller, bzw. den Programmierer erwünscht. Vielleicht legt ja Richard doch noch einmal richtig Hand an.

Gruß
Egbert
Die angesprochenen Schwächen habe ich als Tester gegenüber Millennium hinreichend thematisiert. Verbessert hat sich diesbezüglich im Grunde genommen nur sehr wenig. Ich glaube, am Ende fehlt es auch an Rechentiefe und der grundlegenden Spielphilosophie. CGE spielt selbst nicht so aggressiv, rechnet umgekehrt auch nicht mit besonders aktivem Spiel. Deshalb ist das Ergebnis so wie es ist.

Gruß
Wolfgang
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.05.2018), RetroComp (09.05.2018)