AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Freut mich, dass dich das beruhigen konnte. Bei der Rechenweise von Leela geht es ihr einfach darum, eine Partie zu gewinnen. Wie ist ihr letztlich egal. Wenn sie nun aus einer gegebenen Position heraus einen Weg sieht, wie eine Partie zu gewinnen sein kann, dann interessiert es einfach nicht mehr ob es noch andere Gewinnwege gibt. Gerade bei Selektiven Programmen wird dann oft eine vielleicht bessere Möglichkeit abgeschnitten. Wenn es anstelle einer Bewertungsfunktion wie bei "normalen" Programmen jetzt auch noch eine Auswertung mit Gewinnwahrscheinlichkeiten gibt, wie bei Leela, wird die Sache noch komplizierter.
Aber wie gesagt, dazu empfehle ich die bereits geposteten Threads im Google Forum. Die erklären das besser, als ich es je könnte. Ich habe zwar mal in den 90ern Informatik studiert, aber das ist lange her. Da war das Thema neuronale Netze noch in den Kinderschuhen und auch nicht unbedingt der Bereich mit dem ich mich vertieft beschäftigt hatte. Ich verstehe zwar die Grundlagen so mehr oder weniger, aber so ganz ohne die entsprechende theoretische Vorkenntnis, ist es auch für mich schwer, mich da reinzudenken.
|