
Zitat von
Rasmus
Wobei Leela auch diese Eröffnungen ja im Selbstspiel durchaus untersucht hat. Wenn man Leela im Training zwänge, sich auch mit anderen Eröffnungen weitergehend zu beschäftigen, würde sie darin auch besser werden.
Da die Trainings nach dem MonteCarlo Prinzip erfolgen beschäftigt sich Leela ja mit diesen Eröffnungen auch weiterhin. Und sollte sie dann irgendwo feststellen dass diese für sie "besser" sind, wird sie sich ihnen wohl auch zuwenden. Nichtsdestotrotz ist es aber so, dass die Erfolgsaussichten in einer Eröffnung, die ich gut beherrsche nun mal besser sind, als die Erfolgsaussichten in einer zufällig vorgegebenen Stellung durch ein Eröffnungsbuch. Darin dürfte sich ein künstliches neurales Netz nicht wesentlich von einem natürlichen neuronalen Netz, welches wir Menschen haben, unterscheiden.
Es hat eben nun mal eine gewisse Logik, dass man in ernsten Wettkämpfen das tut, was man am besten kann und nicht irgendetwas wo man sich nicht auskennt. Da kannst du auch von einem Schauspieler, der mal einen Arzt gespielt und vielleicht 2 Grundsemester Medinzin studiert hat, verlangen, dass er einen Blinddarm operiert. Wird auch nicht funktionieren.