Zitat von
PeterO
...
1. Richtig soweit?
2. Wieviele Partien müssen INSGESAMT gespielt werden?
3. Ich verstehe nicht, warum neue Versionen manchmal schwächer sein sollen - müsste die Engine nicht KONSTANT stärker werden?
4. Wenn das Ziel erreicht wird, wird die Endgültige version auf einen standard PC weiterhin ausführbar sein - oder wird die produzierte Datei aufgrund der Millionen Partien und deren Lernergebnisse so groß-aufgebläht, dass man sie nur auf einem Großrechner abspeichern kann?
LG Peter
zu 1. Ja, ist soweit richtig
zu 2. Kommt drauf an. Je nachdem mit welcher Hardware Leela ein Turnier spielt. Ich weiss nicht welche reale Rechenpower Alpha Zero hatte, als es Stockfish besiegt hat. Im Idealfall müssen genausoviel Partien gespielt werden wie dort. Soll eine weniger starke Hardware Stockfish schlagen müssen es wohl noch ein paar Partien mehr sein.
zu 3. Nein. Durch das Spiel gegen sich selbst lernt sie zwar ständig hinzu, aber wie beim Menschen führen manche Lernphasen auch mal in die Irre. Trotzdem steigt die Spielstärke beständig an, aber eben nicht linear. Man darf nicht vergessen dass die Partien gegen sich selbst auch auf MonteCarlo-Partien basieren und somit auf Statistiken von Zufallspartien. Ich bin aber kein Fachmann für Neuronale Netze. Wenn du genug Englisch kannst, solltest Du Dir die Threads in der Google Group von LC-Zero ansehen. Da wird das genauer erklärt, da die Frage dort auch immer wieder auftaucht.
zu 4. Das Ziel ist, dass es auf einem Standard-PC weiterhin ausführbar sein wird. Die Größe des Netzwerks war auch bei Google jetzt nicht so riesig. Lediglich die Rechenkapazität für viele Millionen Partien wäre halt mit einem einzigen Home-PC eine Aufgabe von Jahren statt Stunden.