Zitat von
RolandLangfeld
Hallo Vitali,
danke für den Hinweis ! Da ist mir ein Versehen unterlaufen (zum Glück ohne neg Folgen), bei Dir verstehe ich pin 1,5 und 36 aber nicht (die sind doch identisch !)
Hallo Roland,
bei der Original 6502 ist Pin 1 VSS, liegt also auf Masse, bei der WDC CPU hingegen ist Pin 1 VPB ein Ausgang und sollte daher nicht direkt auf Masse gezogen werden! Bei Pin 5 und 36 sieht es etwas anders aus, diese sind bei der Original-CPU intern nicht verbunden (N.C.), d.h. diese Pins könnten theoretisch auf Masse oder 5V liegen. Bei der WDC CPU ist Pin 5 ein Ausgang und sollte auch nicht direkt mit Masse oder 5V verbunden werden, Pin 36 hingegen muss auf 5V! Bei diesen beiden Pins ist es eher eine Präventivmaßnahme, wenn man diese nicht wegbiegen möchte, dann sollte man sich vergewissern, dass Pin 5 auf der Platinenseite nicht mit Masse oder 5V verbunden ist und Pin 36 auf 5V liegt.

Zitat von
RolandLangfeld
Hast Du eine gute Bezugsquelle für schnelles RAM (ich wollte 5588 = 6164 mit 25 ns nehmen) und EPROM (hier finde ich nur M27C256 mit 120 ns, das Original EPROM hat aber schon 150 ns) ?
Läuft die Uhr nach dem Tuning korrekt oder schneller ?
Habe den RAM Baustein durch einen 6264 mit 70ns ersetzt und das EPROM durch ein M27C256B ebenfalls mit 70ns, das waren die schnellsten, die ich bei
Reichelt finden konnte.
Das interne Timing des MM IV / MM V leitet sich direkt vom CPU Takt ab und daher läuft nicht nur die Uhr schneller, sondern auch das Einlesen der Züge, das Piepen usw.

Zitat von
RolandLangfeld
und zum Polgar: habe das Binary mal eingelesen und disassembliert: ist soweit alles legaler 6502-Code, keine unbelegten/undokumentierten Codes zu entdecken.
Woran könnte es denn dann liegen, dass es mit diesem Modul nicht funktioniert????
MfG
Vitali