AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Mir fehlen irgendwie noch die Basisinformationen. Sehe ich dass richtig, dass Alpha 0 ein Programm von Google ist, dass ursprünglich für Go entwickelt wurde. Es lief mit seeehr starker Hardware und hat in kürzester Zeit sich selbst Schach beigebracht indem es gegen sich selbst viele Millionen Spiele gespielt hat. Es wurde ihm nur die Regeln „gesagt“ alles andere hat sich die Engine selbst beigebracht. In einem Match gegen Stockfish hat es diesen klar besiegt und dabei sehr interessante/unknventionelle Züge gemacht. Danach wurde das Projekt von Google wieder „eingestampft“. Auf Basis der Veröffentlichungen von Google versucht jetzt eine Internetcommunity das Experiment zu wiederholen und eine Engine zu erschaffen, die stärker spielt als Stockfish und LCO heißt. Das dauert aber länger, weil die Softwarepower der Gemeinschaft viel schwächer als die von Google ist.
1. Richtig soweit?
2. Wieviele Partien müssen INSGESAMT gespielt werden?
3. Ich verstehe nicht, warum neue Versionen manchmal schwächer sein sollen - müsste die Engine nicht KONSTANT stärker werden?
4. Wenn das Ziel erreicht wird, wird die Endgültige version auf einen standard PC weiterhin ausführbar sein - oder wird die produzierte Datei aufgrund der Millionen Partien und deren Lernergebnisse so groß-aufgebläht, dass man sie nur auf einem Großrechner abspeichern kann?
LG Peter
|