|
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau
Sehr schöne Partien. Bei Leela fällt mir immer wieder auf, wie gut sie mit ihren Bauern agiert. Die werden recht zielgerichtet nach vorne geführt und oftmals auch die gegnerische Stellung dadurch so eingeengt, dass der Gegner kaum mehr Bewegungsfreiheit hat. Auch das positionelle Opfer in der Weisspartie gegen den Roma ist einfach nur schön. Auch wenn das Training des Neuronalen Netzes noch lange nicht am Ende ist, merkt man doch schon gewisse Gemeinsamkeiten mit Alpha Zero, der in seinen Gewinnpartien sehr ähnlich agiert hat.
Gegen Leela darf man nicht zu zaghaft agieren. Ansonsten wird man positionell einfach "zusammengeschoben".
Ich gehe mal vorsichtig davon aus, dass Du ein Eröffnungsbuch verwendet hast oder Eröffnungen vorgegeben wurden. Bei einigen Partien ist mir aufgefallen, daß Leela Eröffnungen gewählt hat, die sie eigentlich normalerweise nicht wählt und die ihr auch nicht so liegen. Gerade in der 1. Partie gegen Ruffian wäre mehr drin gewesen, hätte Leela ihr bevorzugtes e4 spielen können. Aber auch bei anderen Verlustpartien war zu merken dass sich Leela hier einfach nicht wohl fühlte.
Klar, bei größeren Wettkämpfen über mehrere Runden kommt man nicht drum rum, auch Eröffnungen vorzugeben, wenn man Wiederholungen vermeiden will. Bei Spießrutenläufen wo Leela gegen jeden Gegner einmal mit Weiss und einmal mit Schwarz spielt, sollte man allerdings das Buch weglassen. Gerade da sieht man ja auch den Fortschritt. Auf welche Eröffnungsvarianten wird sich Leela auf Dauer festlegen? Wir wollen ja nicht vergessen, dass es sich um ein lernendes System handelt. Ein System also, welches aufgrund seiner Erfahrungen Entscheidungen trifft. Und da ist es wie beim Menschen. Wenn ich mich mit 1. c4 nicht wohl fühle, dann spiele ich es nicht. Gerade wenn man den Fortschritt eines solchen Systems sehen will, ist eine Eröffnungsvorgabe eigentlich Unsinn. Wenn jetzt Network 204 z.B. "gute" Eröffnungen spielen konnte und z.B. Network 220 eher unbequeme, dann kann es passieren, dass 220 einfach die unbequemeren Stellungen bekam und der Fortschritt damit nicht zu sehen ist. Nur so als Anregung. Mir ist natürlich klar, dass es vielleicht etwas langweilig ist, wenn man 5 Alapin-Eröffnungen ansieht. Aber das ist bei Leela zumindest im Moment die bevorzugte Eröffnung, wenn sie auf Sizilianisch trifft.
Geändert von Hartmut (01.05.2018 um 21:59 Uhr)
|