Einzelnen Beitrag anzeigen
  #290  
Alt 28.04.2018, 10:13
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 8.032
Abgegebene Danke: 11.134
Erhielt 17.320 Danke für 6.085 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss8032
AW: Selbstlernende KI: Neue Engine spielt auf Profi-Niveau

 Zitat von rollinghills Beitrag anzeigen
Kann es eigentlich sein, dass sich diese selbstlernende KI zu einem buchstäblichen Fachidioten entwickelt, die sich nur dort auskennt, wo sie schon mal war, und für die Neues extrem schwierig bleibt?

Nach den Lobeshymnen über das positionelle Spiel von LcZero habe ich gestern mal ein wenig rumgetestet. Ben Oni Stellungen, Petrosian typische Qualitätsopfer, etc. Und muss sagen: Leela hat auf ganzer Linie versagt. Vor allem Komodo ist hier um Lichtjahre voraus.

Der spekulative "Spielstil" von Leela erinnert natürlich stark an die paar Alpha Zero Partien, die rund um die Welt bejubelt wurden, und das Projekt ist und bleibt faszinierend. In einer Zeit, in der es aber eine so sauber agierende Engine wie Komodo 11 gibt, ist da kaum noch eine Lücke, die zu füllen wäre. Und ganz nebenbei: Komodo bringt viele der angesprochenen Opfer mit lockerer Hand genauso.
Guten Morgen rollinghills
Kann es sein, dass Leela Chess Zero sich für Teststellungen nicht eignet? Bei den wenigen Tests, die ich gemacht habe, kam auch keine Freude auf. Ganz anders, wenn ich die teilweise wirklich hübschen Partien und den ureigenen Stil von LCZ anschaue.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten