Zitat von
Solwac
300 Punkte? Woher kommt diese Zahl, ich halte sie für viel zu hoch.
Vielleicht ist sie das auch. Ich habe das nach einigen Diskussionen im TCEC-Forum und nach Beobachtungen der Partien dort geschätzt ausgehend von der derzeit bei TCEC erreichten Geschwindigkeit und Rechentiefe. Je höher die Rechentiefe und das Wissen der Engine wird, desto mehr wird sich der Wert relativieren. Leela macht derzeit noch einiges an grausamen positionellen Fehlern die durch die Tablebases behoben werden würden, da das durch Self-Learning erworbene Wissen derzeit eben noch lückenhaft ist. Je mehr Wissen Leela ansammelt und je tiefer sie rechnet desto mehr wird sich dieser geschätzte Wert relativieren. Man konnte das im TCEC-Turnier recht deutlich sehen. Leela hielt in den Partiephasen, in denen ihre Gegner keinen oder wenig TB-Zugriff hatten meist sehr gut mit, kam sogar teilweise in Vorteil. Je höher in den späteren Partiephasen die TB-Zugriffe bei den Gegnern wurden, desto schneller ging Leela dann unter. Bei mindestens 50 % der Partien hätte mit TB-Zugriff der Verlust vermeidbar sein können. Rechnet man das in diesem Turnier in Leistungspunkte um dann ist die Schätzung sogar zu niedrig angesetzt.
Generell kann man sagen, je schwächer die Engine, desto mehr wird sie durch Tablebases profitieren, da sie dadurch weit tiefer rechnen kann. Wer Zeit und Lust hat, kann das bei den Partien unserer Bretties gut nachvollziehen. Es ist halt ein Unterschied ob ich jetzt beispielsweise 20 HZ vorausrechne oder bei manchen Varianten weiss wie die Stellung nach 100 und mehr HZ zu bewerten wäre.