
Zitat von
Theo
Wie bitte? 3000 pro Sekunde macht sie ja im späten Mittelspiel schon auf meinem bescheidenen Rechner. Und das ist ein 800-Euro-Teil vom letzten Jahr, kein Super-Server.
Nun ja. Das kommt halt auf Deine Ausstattung an. Und wie ich im letzten Post gerade schon geschrieben habe ist da der Grafikprozessor entscheidender als die CPU. Und bei TCEC setzt man auf CPU-Power und wird nur (für Server normal auch unnötig) wenig Wert auf die GPU legen. Entsprechend ist zu erwarten, dass dann bei Benutzung des Programms und Installation als GPU-Version auch die Kühlung der GPU eine entscheidende Rolle spielen wird. Und die 3000 / Sekunde kann man bei den Life Spielen bei TCEC gut beobachten. Ich habe heute live das SPiel gegen Fruit gesehen. Laut der Infobox waren bei LCZero 42 Kerne aktiv und die durchschnittliche Geschwindigkeit lag bei 3 kNodes. Was die als Grafikprozessor nutzen weiss ich nicht. Aber es wird aufgrund der Aufgaben die so ein typischer Server normalerweise hat nichts großartiges sein.
Und um nochmal auf die Geschwindigkeit bei Deinem Rechner zurückzukommen. Wenn sie 3000/Sekunde bei Dir macht hast Du halt eine gute Grafikkarte. Die meisten Schachspieler und auch Fernschachspieler setzen aufgrund der typischen Architektur eines Schachprogramms eher auf CPU-Power. Ich habe z.B. für meine Fernschachanalysen einen schönen starken Rechner mit viel CPU-Power... und OnBoardGrafik. Das heisst ich krieg hier einen sehr schnellen Stockfish zum Laufen, dürfte in Bezug auf Leela von 3000 nps aber wohl eher träumen dürfen. Freu Dich... auf deiner 800EURO-Kiste läuft Leela jetzt so schnell wie auf den Superservern bei TCEC. Ist doch auch mal was schönes...