
Zitat von
Wolfgang2
Einfaches Beispiel
Ich werfe nur mal ein einziges (von vielen) selbst erstellten Testbeispielen hier ein, damit es nicht zu theoretisch ist. Weiß ist am Zug:
1. Dd1 x d4 mag The King in keiner der standardmäßigen Stil-Einstellungen spielen. Obwohl das am besten ist. 1. e2-e3 oder 1. Sg1-f3 ist seine Wahl. Aber nach Sg1-f3 wird c7-c5 nicht in Betracht gezogen.
Gruß
Wolfgang
Naja, ob Dxd4 hier wirklich das Beste ist, darüber kann man streiten. Komodo 11 muss auf Tiefe 20 kommen um Dxd4 dauerhaft anzuzeigen. Vorher schwankt er immer zwischen Dxd4 und Sf3 hin und her. Das Problem ist, dass die Dame in der Mitte erstmal angreifbar ist. Es mag also durchaus sein, dass auch Komodo den Zug wieder verwirft, wenn ich ihn weiterrechnen lasse.
Stockfish 9 hat anfangs kurzzeitig Dxd4 im Sinn, springt dann bei Tiefe 10 auf Sf3 um und bleibt da bis Tiefe 17. Danach ist wieder Dxd4 vorne. Auch hier ist nicht ganz klar ob er dauerhaft dabei bleiben würde. Im Multivariantenmodus nehmen sich die Varianten bewertungstechnisch nichts.
Insofern ist es gar nicht so leicht für die Compis zu sehen, dass Dxd4 der Beste Zug ist.
Das auf Sf3 allerdings c5 nicht in Erwägung gezogen erscheint anfangs schon eher seltsam. Allerdings gibt es auch da bei den Spitzenengines Unterschiede. Während Stockfish von Anfang an c5 spielen will und sich auch nicht davon abbringen lässt, ist Komodo felsenfest davon überzeugt, dass d5 vorteilhafter ist. Erst bei Tiefe 19 wird auf c5 gesprungen um kurz darauf auf Lb4+ zu wechseln, was auch nicht schlechter ist (z.B. 1. ...Lb4 2. Ld2 Lxd2 3. Dxd2 c5 und wir hätten auch die Bauernkonstellation c5 d4 im Zentrum aber eben den Abtausch dazwischen geschoben). Auf Tiefe 22 wird dann kurzzeitig wieder zu 1. ...d5, dann zu 1. ...c5 und schließlich wieder zurück auf 1. ...Lb4+ gesprungen, wo er dann auch letztlich hängen bleibt (bei Tiefe 28 hab ich aufgehört...). Ganz so eindeutig ist die Stellung also nicht und die von Dir genannten Züge sind jetzt nicht wirklich zwingend als das "absolut beste" zu sehen. Ich hätte in dieser Stellung übrigens auch nicht Dxd4 gezogen, eben wegen der unsicheren Damenstellung im Zentrum. Meine Wahl wäre hier vermutlich ebenfalls auf Sf3 gefallen.