Hallo Andreas,
tatsächlich habe ich letztes Jahr mal wieder einen C64 aufgebaut und alles angschlossen. Ausprobiert habe ich aber nur Disketten. Selbst da waren einige nicht mehr lesbar. Ich hatte aber zu einem späteren Zeitpunkt aus nostalgischen Anwandlungen heraus noch einiges sehr preiswert auf E-Bay ersteigert. Unter anderem einen Haufen Programme auf Disskette und die sind tatsächlich noch lesbar. Wahrscheinlich sind diese Programme aber auch erst viel später (nach 2005) bespielt worden. Ich habe den ganzen "Krempel" aber in Kisten verpackt und baue den nur alle Jubeljahre mal auf. Ich habe hier insgesamt 3x den C64, zweimal den Plus/4 und mehrere Diskettenlaufwerke etc. Eine zeitlang bekam man so etwas für ganz kleines Geld. Wie die aktuelle Lage ist weiss ich nicht, die Preise für alte Computer sind wohl etwas angezogen. Das Forum schlechthin für C64 user (Atari und Sinclair etc.) ist hier:
https://www.forum64.de/
Dort gibt es eine unglaublich aktive C64 Community. Es werden sogar weiter laufend neue Programme für den C64 geschrieben. Und dort gibt es noch User, die wirklich jede Frage zum C64 beantworten können, als wäre es erst gestern gewesen das der letzte C64 produziert wurde... die sind fast so verrückt wie wir hier.
Viele Grüße
Jürgen