Zitat von
Hartmut
Auch wenn man hier Richard Lang gratulieren kann (immerhin hat der Genius ja gewonnen) darf man mal nicht vergessen, dass der Hardwarevorteil schon eine gewichtige Rolle gespielt hat. Dass er jetzt wirklich stärker ist als seine "alten" Vorgänger sehe ich jetzt eher nicht. Und Fehler wie 89. Te2 sind einfach grausam. So einen Abtausch, wenn man materiell im Nachteil ist... das weiss ein Mensch mit Elo 1400 dass er damit Selbstmord begeht. Den Fehler haben aber leider die alten Lang-Programme auch. Dabei kann man solche Verhaltensmuster doch leicht durch einfache Quotientenbildung ausmerzen (was einige Programme machen).
Meiner Ansicht nach ist das Abtauschverhalten der letzten Leichtfigur im Endspiel das größte Problem bei den Programmen. Die älteren Programme -
und das kann ich Programmierer übergreifend aussagen - können nur in elementaren Fällen beurteilen, wann eine Bauernmehrheit Gewinn bringend ist, und wann nicht. In vielen Fällen wird nicht einmal einen 1:0 - Mehrheit, beispielsweise ein entfernter Freibauer, richtig gewürdigt.
Einerseits wird bei (Fern-)Opposition mit einer exzellenten Leistung aufgewartet, wenn es sich in erster Linie um blockierte Bauern handelt.
Aber sobald Bauernzüge, Bauerndurchbrüche oder langzügige Königswanderungen eine Rolle spielen, verkommt eine Studie zu einem reinen Rechentiefe-Experiment.
Im vorliegenden Fall zieht ChessGenius Exclusive erst als drittbeste Alternative 1. Te2 ? (besser werden Te3 oder Te5 beurteilt).
Aber was passiert, wenn man selbst 1. Te2 spielt ? Wird geschlagen ? Nein!
Es kommt
1. ... Ta3 ?! - und nicht nur das RL-Programm macht das.
[Event "Computer Schach Partie"]
[Site "DESKTOP-806662H"]
[Date "2018.03.01"]
[Round "?"]
[White "wom"]
[Black "CGE"]
[Result "*"]
[BlackElo ""]
[Time "22:39:25"]
[WhiteElo ""]
[SetUp "1"]
[FEN "2n5/3k4/6p1/4Rp1p/5P1P/6P1/r7/5K2 w - - 0 1"]
[Termination "unterminated"]
[PlyCount "10"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]
1. Re2 {!?} Ra3 {!?} 2. Kg2 Nd6 3. Rd2 Ke6 4. Kh2 Ne4 5. Re2 {Oder:} (5.
Rg2 Kd5 6. Rg1 Nxg3 {!}) 5. .. Rxg3 {!} *
Wie die Spielentwicklung (gespielt auf Aktivstufe) zeigt, kann man 1. ... Ta3 dem CGE nicht unbedingt vorwerfen.