AW: Millennium Chess Genius Pro : Mephisto Risc II
Auch wenn man hier Richard Lang gratulieren kann (immerhin hat der Genius ja gewonnen) darf man mal nicht vergessen, dass der Hardwarevorteil schon eine gewichtige Rolle gespielt hat. Dass er jetzt wirklich stärker ist als seine "alten" Vorgänger sehe ich jetzt eher nicht. Und Fehler wie 89. Te2 sind einfach grausam. So einen Abtausch, wenn man materiell im Nachteil ist... das weiss ein Mensch mit Elo 1400 dass er damit Selbstmord begeht. Den Fehler haben aber leider die alten Lang-Programme auch. Dabei kann man solche Verhaltensmuster doch leicht durch einfache Quotientenbildung ausmerzen (was einige Programme machen).
Stellung nach dem 88. Zug. Beide haben Turm und 3 Bauern, Schwarz noch einen Springer dazu. Figurenwert Turm=5 Bauer=1, Springer=3
Vor dem Abtausch: 8 / 11 = 0,727
Nach dem Abtausch: 3 / 6 = 0,5
Nach dem Abtausch ist also die Stellung für Weiss also statisch gesehen schlechter. Wenn der Unterschied nicht durch andere Bewertungsfunktionen aufgefangen wird, sollte man also den Abtausch vermeiden. Und in der Stellung fehlt mir ehrlich gesagt die Fantasie um mir vorzustellen, welche Bewertungskriterien den Abfall des Quotienten von 0,727 auf 0,5 auffangen könnten.
|