Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2018, 06:11
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 15.417
Erhielt 17.805 Danke für 6.864 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssss10098
AW: Millennium Chess Genius Pro : Mephisto Risc II

Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Hallo Egbert, in diesem Fall wirst Du beim CGE bei kürzeren Rechenzeiten wohl mit der "Voll-Katastrophe" leben müssen.
Das ist vordergründig nicht so schön, aber ich halte das in dem speziellen Fall für erklärbar. Die einfachste Alternative zu 11. Dd3 ist 11. Lxc6! nebst 12. 0-0
Soll ich dem Compi jetzt vorwerfen, dass er das nicht macht ? Nicht unbedingt. Denn nach 11. ... bxc6 bekommt der Isolani auf d5 Unterstützung.

Man muss letzten Endes dann schon weiter zurück gehen. Vielleicht war vorher d2-d4 nicht so gut.

Sicher könnte man Te8+ auch mit Le3 abwehren. Aber das in vertretbarer Zeit - aus richtigem Grund - zu finden, ist für diese Leistungsklasse zu viel verlangt.
Hallo Wolfgang,

das ist richtig, 9. d2-d4 ist der eigentliche Ursprung des "Verderbens", allerdings ist 11. Dd3?? wesentlich schwächer als die schon von Dir angesprochene Alternative 11. Lxc6. Mal schauen was der CGE mit dem kommenden Engine-Update im Turnierschach leisten wird. Meine Erwartungen sind hier nicht besonders groß, hatte Richard doch schon zum Ende der Mephisto Zeiten unübersehbare Schwierigkeiten gehabt, sein Programm wirklich zu verbessern. Die Praxis wird es zeigen.

Gruß
Egbert
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
marste (17.02.2018), RetroComp (17.02.2018)