Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2018, 09:06
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.093
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss5790
AW: Millenium Chess Genius Pro : Pewatronic Masterchess 24 MHZ

Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

eine wirklich sehr schöne Angriffspartie des Pewatronic Masterchess 24 MHZ und das Gerät hamstert nun doch nach und nach einige Punkte. An der klaren Überlegenheit des ChessGenius Pro ändert dies natürlich nichts.

Gruß
Egbert
Hallo Egbert !

Naja das ganze relativiert sich in die wahrscheinlich richtige Richtung, wenn man bedenkt, dass im Vergleich von Mapi der Chess Genius gegen den Masterchess nur mit 10,5 : 9,5 gewonnen hat (gerade mal 52,5 % für den Genius), dann fragt man sich wo die 100 ELO Differenz herkommen, lt. Berechnungstabelle ELO wäre die Erwartung da 63,4 % bei diesem ELO-Unterschied.

Wenn man jetzt meinen bisherigen Vergleich dazurechnet, wird es schon plausibler: Da steht es jetzt gesamt in Summe von beiden Vergleichen 19,5 : 13,5 für den Chess Genius, was eigentlich auch nur 59 % für den Genius sind, also sogar das ist noch unter den Erwartungen, der Masterchess kommt immer noch auf gute 41 % in Summe.

Ich glaube auch der Chess Genius hat noch nicht so viele Partien in der Wiki-ELO-Liste. Meinem Gefühl zur Folge wird er sich da noch etwas verbessern können, ich denke mal er wird an den Genius 68030 (2338) herankommen.

Gruss
Christian